In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines , neuen Steuerungsmodells' - beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation - implementiert. Die Innovationen werden in diesem Handbuch einer systematischen theoretischen und empirischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch zum ersten Mal einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Zusammenstellung und Verortung dieser Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung nächster Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen.
Inhaltsverzeichnis
Steuerung der Entwicklung des Schulwesens.- Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen.- Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung.- Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets.- Schulautonomie und die Folgen.- Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen.- Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung.- Schulinterne Evaluation nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen?.- Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung.- Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen.- Schulleitungshandeln.- Neue Formen der Schulinspektion : Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung.- Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem.- Regionalisierung und Schulentwicklung: Bildungsregionen als Modernisierungsansätze im Bildungssektor.- Bildungsberichterstattung Bildungsmonitoring.- Empirische Erforschung schulischer Governance. Eine Zwischenbilanz und offene Forschungsfragen.