Mit den zeitlosen Geschichten um den Zorn Achills und der ungewissen Heimkehr des Odysseus in Ilias und Odyssee haben sich schon viele Einführungen befasst. Das vorliegende Buch bietet aber etwas Neues: Bannert ermöglicht einen direkten Einblick in die Werkstatt des Dichters, der die Epen ohne Kenntnis der Schrift als mündlich vorgetragene Literaturwerke konzipierte. Er analysiert die gesamte Bandbreite der Homer'schen Erzähltechnik: Momentaufnahmen und Beschreibungen in Zeitlupe, Großeinstellungen und Fixierungen auf Details, eingeblendete Selbstgespräche und Erzählungen in der Erzählung. Homer hat in seiner Dichtung bereits vor 2. 800 Jahren demonstriert, was bis heute noch in Literatur, Theater oder Film genutzt wird: die Fähigkeit zu fesseln und neugierig zu machen auf die Fortsetzung einer erzählten Geschichte.
'Bannert lesen. Danach braucht es den sanften Imperativ seines Buchtitels nicht mehr, dann liest man den Homer von selbst.' Johann Schloemann, Süddeutsche Zeitung
There have been many works which dealt with the timeless stories of the rage of Achilles and the uncertainty of Odysseus s homecoming in the Iliad and the Odyssey . This book however provides something which is completely new: Bannert provides a direct view of the poet s workshop where he created the epic poems without any knowledge of writing as orally presented works of art. He analyzes the entire range of Homer s narrative technique: snapshots in time and descriptions in slow motion, close-ups and fixations on details, superimposed monologues and stories within stories. In his poetry written 2, 800 years ago, Homer demonstrated all those techniques used in literature, theater or films today: the ability to captivate people and to make them curious as to what is going to happen next in a story.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;8 2;I. Einleitung;10 2.1;Singen und Tanzen;17 2.2;Homer und die Dichtung Homers;28 3;II. Der Anfang der Dichtung;37 3.1;Die Prooimien von Ilias und Odyssee;37 4;III. Die Ilias;51 4.1;Der Pfeilschuss des Pandaros (Il. 4, 104 147);86 4.2;Der Tod des Simoeisios (Il. 4, 473 493);92 4.3;Ein Gott greift ein Poseidon unter den Kämpfern im dreizehnten Gesang der Ilias;100 4.4;Der letzte Gesang der Ilias;112 5;IV. Gleichnisse und Vergleiche Elemente der poetischen Technik Homers;126 6;V. Die Odyssee;142 6.1;Die Geschichte von der Narbe am Bein des Odysseus (Od. 19, 388 470);154 6.2;Der Gang zur Stadt (Od. 17);164 6.3;Das Lachen der Freier;174 6.4;Der letzte Gesang der Odyssee;194 7;VI. Augenblicke bei Homer;202 8;VII. Eine Begegnung im Elysium;217 9;VIII. Nachklang: Ein Abendessen in Weimar;223 10;Literaturüberblick;228 11;Stellenregister;235