Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Handbuch Fernsehforschung | Klaus Plake
Produktbild: Handbuch Fernsehforschung | Klaus Plake

Handbuch Fernsehforschung

Befunde und Perspektiven

(0 Bewertungen)15
300 Lesepunkte
eBook pdf
29,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
In der Fernsehforschung vollzog sich in den letzten Jahren ein Prozess der Verselbstständigung: Paradigmen, Theorien und empirische Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationswissenschaft haben eine medienspezifische Weiterentwicklung erfahren, die eine Zusammenscahu der Ergebnisse lohnend erscheinen lässt.

Das Lehrbuch bietet einen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten, die sich mit dem Medium Fernsehen befassen. Bislang disparat erscheinende Untersuchungsgebiete wie z. B. Gattungen und Genres von TV-Programmen, Einstellungen und Strukturen der Zuschauer, die Unternehmensorganisation der TV-Anbieter, rechtliche Bestimmungen sowie politische Voraussetzungen und Folgen des Fernsehens erscheinen so in einem Zusammenhang, der die Eigenarten des Mediums deutlich macht und allen Interessierten einen schnellen Zugriff auf kompakte Information bietet.

Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte des Fernsehens. - 2 Theoretische Grundlagen der Fernsehkommunikation. - 3 Das Fernsehen zwischen Wirklichkeit und Fiktion. - 4 Informative Programme. - 5 Programme mit fiktiven Inhalten. - 6 Die Show als Programmgattung des Fernsehens. - 7 Das Fernsehen und sein Publikum. - 8 Fernsehen und Kultur. - 9 Fernsehen und Politik. - 10 Inszenierungen, Kampagnen, Wahlen. - 11 Rechts- und Organisationsgrundlagen des Fernsehens. - 12 Das Fernsehen in der Zeit des Umbruchs. - Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
17. April 2013
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
404
Dateigröße
45,38 MB
Autor/Autorin
Klaus Plake
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783663102540

Portrait

Klaus Plake

Dr. Klaus Plake ist Professor an der Universität der Bundeswehr Hamburg mit den Forschungsschwerpunkten Sozialisationstheorie und Strukturbedingungen der Kommunikation.

Pressestimmen

"[. . .] analysiert in seinem Buch auf kurzweilige Art, was der Flimmerkasten hergibt: Die Spanne reicht von Quiz- und Gameshows über Talkshows und Beziehungsshows bis hin zu Big Brother und Wahlkampagnen. Klaus Plake geht es darum, was eigentlich hinter den Kulissen und in den Köpfen passiert." Hamburger Abendblatt, 27. 12. 2004

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Handbuch Fernsehforschung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.