Die Autorin analysiert die Bedeutung der beteiligten und betroffenen Akteure für den Erfolg von Corporate Foresight-Aktivitäten anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie. Die empirische Untersuchung konzentriert sich auf die Ermittlung persönlicher und situativer Faktoren, die Corporate Foresight-Akteure in ihrer Tätigkeit unterstützen. Durch die Formulierung von Managementimplikationen richtet sich die Autorin auch explizit an die Praxis.
Der Inhalt
- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen von Corporate Foresight
- Praktische Gestaltungsdimensionen von Corporate Foresight
- Die Bedeutung der Corporate Foresight-Akteure
- Benötigte Kompetenzen von Corporate Foresight-Akteuren
- Forschungserkenntnisse und resultierende Managementimplikationen zur Einführung von Corporate Foresight in der Praxis
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftspsychologie und der Sozialwissenschaften
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Trendforschung, Consulting
Die AutorinDr. Laura Schneider promovierte am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und ist heute im Bereich Business Development in der Automobilbranche tätig.
Inhaltsverzeichnis
Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen von Corporate Foresight. - Praktische Gestaltungsdimensionen von Corporate Foresight. - Die Bedeutung der Corporate Foresight-Akteure. - Benötigte Kompetenzen von Corporate Foresight-Akteuren. - Forschungserkenntnisse und resultierende Managementimplikationen zur Einführung von Corporate Foresight in der Praxis.