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Kundenmitwirkung bei der Dienstleistungsspezifizierung

Auswirkungen auf Kundenbeurteilung und -verhalten. Dateigröße in MByte: 6.
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Lennart Straus untersucht in drei Experimenten, wie sich die Kundenmitwirkung in der Spezifizierungsphase des Dienstleistungsprozesses auf die kundenseitige Leistungsbeurteilung und die Verhaltensabsichten der Kunden auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, … weiterlesen
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Kundenmitwirkung bei der Dienstleistungsspezifizierung als eBook pdf

Produktdetails

Titel: Kundenmitwirkung bei der Dienstleistungsspezifizierung
Autor/en: Lennart Straus

ISBN: 3658165685
EAN: 9783658165680
Format:  PDF
Auswirkungen auf Kundenbeurteilung und -verhalten.
Dateigröße in MByte: 6.
Gabler, Betriebswirt.-Vlg

24. November 2016 - pdf eBook

Beschreibung

Lennart Straus untersucht in drei Experimenten, wie sich die Kundenmitwirkung in der Spezifizierungsphase des Dienstleistungsprozesses auf die kundenseitige Leistungsbeurteilung und die Verhaltensabsichten der Kunden auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden nicht nur die Kosten oder den Nutzen ihrer Mitwirkung beurteilen, sondern bereits in dieser frühen Phase des Prozesses psychologisches Eigentum gegenüber der spezifizierten Leistung entwickeln. Die Ergebnisse machen zudem deutlich, dass das psychologische Eigentum einen stark positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und die Kaufentscheidung entfaltet, die Entstehung des psychologischen Eigentums jedoch je nach Typ der spezifizierten Leistung variiert.

Inhaltsverzeichnis

Konsequenzen der Kundenmitwirkung.- Effekt der Kundenmitwirkung auf die kundenseitige Beurteilung der Spezifizierungsphase.- Entstehungsmechanismen des psychologischen Eigentums.

Portrait

Lennart Straus ist externer Doktorand bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Kaiserslautern und arbeitet hauptberuflich als Unternehmensberater.

Technik

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