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Produktbild: Kundenmitwirkung bei der Dienstleistungsspezifizierung | Lennart Straus
Produktbild: Kundenmitwirkung bei der Dienstleistungsspezifizierung | Lennart Straus

Kundenmitwirkung bei der Dienstleistungsspezifizierung

Auswirkungen auf Kundenbeurteilung und -verhalten

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Lennart Straus untersucht in drei Experimenten, wie sich die Kundenmitwirkung in der Spezifizierungsphase des Dienstleistungsprozesses auf die kundenseitige Leistungsbeurteilung und die Verhaltensabsichten der Kunden auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden nicht nur die Kosten oder den Nutzen ihrer Mitwirkung beurteilen, sondern bereits in dieser frühen Phase des Prozesses psychologisches Eigentum gegenüber der spezifizierten Leistung entwickeln. Die Ergebnisse machen zudem deutlich, dass das psychologische Eigentum einen stark positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und die Kaufentscheidung entfaltet, die Entstehung des psychologischen Eigentums jedoch je nach Typ der spezifizierten Leistung variiert.


Der Inhalt


Konsequenzen der Kundenmitwirkung

Effekt der Kundenmitwirkung auf die kundenseitige Beurteilung der Spezifizierungsphase

Entstehungsmechanismen des psychologischen Eigentums

< Die Zielgruppen


Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und (Dienstleistungs-)Marketing

Führungskräfte in den Bereichen Marketing und Marktforschung

Der Autor

Lennart Straus ist externer Doktorand bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Kaiserslautern und arbeitet hauptberuflich als Unternehmensberater.

Inhaltsverzeichnis

Konsequenzen der Kundenmitwirkung. - Effekt der Kundenmitwirkung auf die kundenseitige Beurteilung der Spezifizierungsphase. - Entstehungsmechanismen des psychologischen Eigentums.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. November 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
259
Dateigröße
6,46 MB
Reihe
Fokus Dienstleistungsmarketing
Autor/Autorin
Lennart Straus
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658165680

Portrait

Lennart Straus

Lennart Straus ist externer Doktorand bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Kaiserslautern und arbeitet hauptberuflich als Unternehmensberater.

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