Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Geschichte bilingual unterrichten | Martin Schlutow
Produktbild: Geschichte bilingual unterrichten | Martin Schlutow

Geschichte bilingual unterrichten

Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge

(0 Bewertungen)15
100 Lesepunkte
eBook pdf
9,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Bilingualer Geschichtsunterricht ist mittlerweile an zahlreichen Schulen fest etabliert. Historisches Lernen soll hier Hand in Hand mit dem Erlernen einer Fremdsprache gehen. Lehrerinnen und Lehrer stellt dies vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt, weil eine Didaktik des bilingualen Geschichtsunterrichts nach wie vor nicht vorliegt.

Der erste Teil dieses Bandes stellt die Frage nach den curricularen, schulischen und didaktischen Rahmenbedingungen eines gelingenden bilingualen Geschichtsunterrichts. Der zweite Teil steht ganz im Zeichen der unterrichtspraktischen Anwendung dieser Befunde. Exemplarisch werden zum Unterrichtsgegenstand "Imperialismus" die Lernpotentiale bilingualen Geschichtsunterrichts aufgezeigt und verschiedene methodische Zugänge diskutiert.

Inhaltsverzeichnis

1. Geschichte bilingual unterrichten funktioniert das? Reaktionen und Herausforderungen
2. Curriculare und schulische Rahmenbedingungen
3. Geschichte bilingual: ein kontrovers diskutiertes Unterrichtsprinzip
3. 1 Begriffsvarianten
3. 2 Bilingualer Geschichtsunterricht in der empirischen Forschung eine Erfolgsgeschichte!
3. 3 Bilingualer Geschichtsunterricht in der theoretischen Forschung eine Erfolgsgeschichte?
4. Geschichte bilingual unterrichten das Beispiel Imperialismus
4. 1 Kolonialmächte die Interpretation von Karikaturen als Gesprächsanlass
4. 2 Scramble for Africa oder Wettlauf um Kolonien ? Schriftliche Quellen interpretieren und historische Begriffe vergleichen
4. 3 What to do with the Rider? Inhaltliche Argumente und sprachliche Mittel einer geschichtskulturellen Kontroverse analysieren
5. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis

Produktdetails

Erscheinungsdatum
13. Mai 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
88
Dateigröße
3,55 MB
Reihe
Kleine Reihe - Gechichte
Autor/Autorin
Martin Schlutow
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734402425

Portrait

Martin Schlutow

Dr. Martin Schlutow, Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Geschichtsdidaktik der Universität Münster

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Geschichte bilingual unterrichten" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Martin Schlutow: Geschichte bilingual unterrichten bei hugendubel.de