Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Planung von Unterrichtseinheiten | Vadim Oswalt
Produktbild: Planung von Unterrichtseinheiten | Vadim Oswalt

Planung von Unterrichtseinheiten

Wie man Geschichte (an)ordnen kann

(0 Bewertungen)15
80 Lesepunkte
eBook pdf
7,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Im Fach Geschichte kommt der Planung von Unterrichtseinheiten besondere Bedeutung zu: Historische Gegenstände werden zu Themen gruppiert und Erkenntniswege historischen Denkens eröffnet. Dennoch fehlte es bisher an fachspezifischen Konzepten und Handreichungen, auf die sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der gewachsenen Anforderungen in diesem Feld der Unterrichtsplanung beziehen können. Denn viele neue Lehrpläne enthalten keine ausführlich beschriebenen Themeneinheiten mehr oder diese müssen in Form von Schulcurricula sogar vollständig vor Ort erstellt werden.

Dieses Buch entwickelt Kriterien, nach denen Unterrichtseinheiten entlang der Operationen historischen Denkens geplant werden können. Der Band richtet sich an Praktikanten, Referendare und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Die Überlegungen orientieren sich an den Anforderungen der Alltagspraxis, also einem Unterricht, der unter der Normalbelastung eines Lehrers von 25 Unterrichtsstunden oder mehr bewältigt werden muss.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Die Bedeutung der Planung von Unterrichtseinheiten

1. 1 Planung von Unterrichtseinheiten im Spannungsfeld von allgemeindidaktischen Modellen und fachspezifischen Interessen

1. 2 Geschichtsdidaktische Modelle zur Planung von Unterrichtsreihen im Fach Geschichte

1. 3 Die zentrale Bedeutung der mittleren Planungsebene

2. Ausgangspunkte der Planung von Unterrichtseinheiten im Dreieck von Lehrplan, Geschichtskultur und Schülerperspektiven

2. 1 Die Umsetzung von Bildungsplänen: Aktive Konstruktion statt Erfüllungsstruktur?

2. 2 Die Anwesenheit der Vergangenheit in der Gegenwart

2. 3 Deutungshorizonte: Gegenwartsbezug und Geschichtskultur

2. 4 Perspektiven der Schüler?

3. Bausteine der Planung von Unterrichtseinheiten im Fach Geschichte: Sieben Stundentypen

3. 1 Problemtyp

3. 2 Ereignistyp

3. 3 Strukturtyp

3. 4 Prozesstyp

3. 5 Kontexttyp

3. 6 Profilierungstyp

3. 7 Methodentyp

4. Planung von Unterrichtseinheiten in der Praxis: Das Beispiel Französische Revolution

4. 1 Die Französische Revolution in den Lehrplänen der Bundesländer

4. 2 Entwicklung einer Unterrichtseinheit Epochenbegriff als Kern der Epochensequenz

4. 3 Strukturgeschichtlich akzentuierte Themenfolge

4. 4 Elementarisierende ereignisgeschichtliche Zentrierung

4. 5 Vergleich und Verflechtung

4. 6 Methodenzentrierte Betrachtung

Literatur

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. März 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
64
Dateigröße
2,75 MB
Reihe
Kleine Reihe - Gechichte
Autor/Autorin
Vadim Oswalt
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734402401

Portrait

Vadim Oswalt

Dr. Vadim Oswalt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Gießen. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden: Theorie historischen Lehrens und Lernens, Geschichtsdidaktik des Raums und der Karten, Geschichtskultur, digitale Medien sowie transnationale historische Projektarbeit.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Planung von Unterrichtseinheiten" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.