Das Buch bietet eine wertvolle Orientierung für alle mittelständischen Unternehmen, die den Einsatz von CRM in Erwägung ziehen, und macht Mut, eine CRM-Einführung als Stufenkonzept in Angriff zu nehmen.
Inhaltsverzeichnis
1. Der CRM-Markt aus der Sicht eines mittelständischen Bauherrn .- Ein dynamisches Spektrum an Anbietern und Lösungen.- Moderne Technik und Branchenstandards setzen sich durch.- Zwischen Versteh ich nicht! und Brauch ich nicht! : Die Anwender.- 2. Menschen, Prozesse, Technologien: Die tragenden Säulen eines CRM-Gebäudes.- CRM von Mensch zu Mensch.- Organisation: Kundenzentrierte Geschäftsprozesse entscheiden.- Technologie als Werkzeug für CRM.- 3. Mit Pragmatismus zum großen Ziel: Der Bau des CRM-Gebäudes.- Step by Step: Ein Hausbau in vielen kleinen Schritten.- Leitideen für das CRM-Projektmanagement.- Mit einem verlässlichen Kosten- und Maßnahmenplan durch das CRM-Projekt.- 4. Die passenden Werkzeuge und Partner für den Bau eines CRM-Gebäudes.- Eckpunkte für die Systemauswahl.- Die richtigen Partner finden.- Vom Allgemeinen zum Konkreten.- 5. Lohnt sich der Bau eines CRM-Gebäudes? Gedanken zur Wirtschaftlichkeit.- Verschiedene Sichten auf die Wirtschaftlichkeit von CRM.- Mittelstandsoptimierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.- Fazit: Kein Grund zur Hilflosigkeit.- 6. Das CRM-Haus von morgen.- Thesen zur Entwicklung des CRM-Marktes.- Technologie-Trends.- Sonstige CRM-Trends.- Schlussplädoyer für den Bau eines CRM-Gebäudes.- Nachwort von Wolfgang Schwetz.- Anmerkungen.- Der Autor.