Änderungen im Kaufverhalten führen derzeit zu einem tief greifenden Strukturwandel im Automobilvertrieb. Oft rücken emotionale Entscheidungen in den Vordergrund, und ausgeprägte Schlüsselreize gewinnen im Kaufprozess an Bedeutung, so dass neue Vertriebskonzepte entwickelt werden müssen. In ein erlebnisorientiertes Vertriebskonzept integrierte identifizierbare Themenwelten können diesen Anforderungen gerecht werden.
Sven Zöller präsentiert eine Machbarkeitsstudie und entwickelt ein Nutzungskonzept für mögliche Themenwelten in einem Autothemencenter. Anhand einer primären und sekundären Marktanalyse zeigt er nachfragewirksame Nutzungsmöglichkeiten in Form von Angebotsflächen für das Autothemencenter auf. Dabei bezieht er nicht nur Bedürfnisse rund um das Auto ein, sondern auch automobilnahe und automobilfremde Angebote des Einzelhandels sowie erlebnisorientierte Bereiche wie Entertainment und Gastronomie.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Status quo und Entwicklungsperspektiven des Automobilvertriebs.- Einstellungs- und Wertewandel mit Auswirkungen auf den Handel.- Erscheinungsformen aktueller Center-Typen des Handels und Einordnung des Autothemencenters.- Marktforschung für die Nutzungskonzeption.- Standortanalyse.- Nutzungskonzeption für das Autothemencenter.- Potentialanalyse für die ausgewählten Branchensegmente im Autothemencenter.- Developmentkalkulation.- Das UEC Space Park Bremen .- Fazit und Ausblick.