**Inhaltsangabe Verlag:**
Rien ne va plus, Madame!
Keine gute Stimmung im Erdmännchen-Bau: Roxy fühlt sich unterfordert, Rocky versteht die Welt nicht mehr, Häsin Grete braucht bitte mehr Me-Time, und Natalie möchte erst mal keinen Nachwuchs mit Ray. In all diese Beziehungs- und Sinnkrisen platzt ein Anruf von Interpol, und wenig später sind Phil, Rufus und Ray unterwegs zu den Reichen und Schönen an die Côte d Azur. Denn dort heiratet der Sohn einer zwielichtigen Investmentfonds-Größe eine Frau aus bestem Haus. Zu Gast sein wird auch »Samtpfote«, Kopf eines mexikanischen Drogenimperiums. Um diese irrlichternde Figur dingfest zu machen, wagen Phil & Friends den ganz großen Auftritt.
**Meine Inhaltsangabe:**
Im Wald herrscht miese Stimmung, alle im Erdmännchen-Clan scheinen in einer Sinneskrise zu stecken und ihr Leben neu zu überdenken. Ray und Rufus sind nur froh, dass sie zusammen mit Phil von Interpol zu einem Undercover-Einsatz an die Côte dAzur geschickt werden. Dort findet eine Hochzeit im Kreis der Schönen, Reichen und ganz schön Reichen statt, auf der sich auch »Samtpfote«, ein berüchtigter Drogenbaron, die Ehre geben wird. Wer genau der ist, weiß keiner so genau und genau das sollen die Erdmännchen zusammen mit Phil herausfinden. Und so treten sie erneut als Phil & Friends auf, versuchen ihre Zielperson zu enttarnen und geraten bald selbst in größte Gefahr.
Erster Satz: »Es stimmt was nicht.«
**Mein Eindruck:**
Es ist nicht fassen, wie genial Christoph Maria Herbst es schafft, allein mit seiner Stimme aus einem Hörbuch eine Hörerlebnis inklusive Bauchmuskelkater zu zaubern! Sein Stimmrepertoire ist unglaublich, seine Art, Szenen lebendig und so so SO witzig rüberzubringen feiere ich ohne Ende! Was er da abliefert, ist wahres Können und löst in mir echte Bewunderung aus! Ich kann es immer gar nicht abwarten, weiter zu hören und Ray und Rufus nun also schon zum 9. Mal auf einer ihrer Missionen zu begleiten. Ist dieser Krimi realistisch? Natürlich nicht! Ein Mensch (Phil) spricht mit Erdmännchen, von deinen eins (Rufus) unglaublich schlau ist und nichts mehr liebt als technische Gimmicks und das andere, ja, ist halt Ray! Empathisch, liebenswert, kann nicht lesen (wie Rufus) und nur bis 6 oder so zählen. Und zusammen lösen sie die verrücktesten Fälle, die total abgehoben und dennoch verblüffend realistisch und durchdacht sind, wenn man die tierische Komponente außen vorlässt. Aber hey: wer will das schon?! Ich keinesfalls, denn genau das macht diese Romane so großartig und so Un.Fass.Bar witzig! In Kombination mit dem nur als genial zu bezeichnenden Sprecher ein derartiger Hörgenuss, der, wenn es nach mir geht, niemals enden dürfte. 5/5 Sterne und eine dicke fette Empfehlung für alle, die es lieben, einer virtuos eingesetzten Stimme zu lauschen, die einen super humorvollen, tierischen Krimi vorliest.