Diabolisches Spiel hat mich als Hörbuch wieder komplett abgeholt. Ich mag Agnes Feder als Figur einfach sehr sie ist klug, manchmal ein bisschen zu direkt, aber genau das macht sie für mich so authentisch. Man merkt, dass sie nicht nur Fälle lösen will, sondern wirklich verstehen möchte, was hinter den Menschen und ihren Entscheidungen steckt.
Die Geschichte baut schnell Spannung auf und hält sie auch ziemlich konstant. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich unter der Oberfläche noch mehr verbirgt, und genau dieses Miträtseln hat mir richtig Spaß gemacht. Es gibt Wendungen, die ich so nicht erwartet habe, aber sie wirken nie konstruiert, sondern fügen sich stimmig ins Gesamtbild ein.
Besonders gut gefallen hat mir auch die Atmosphäre. Das Ganze hat etwas Düsteres, ohne überzogen zu wirken, und genau diese Balance macht das Hörbuch für mich so angenehm. Es ist spannend, aber nicht stressig eher so, dass man immer noch ein Kapitel hören möchte.
Die Sprecherin trägt einen großen Teil dazu bei. Ihre Stimme passt gut zur Figur von Agnes, bringt Emotionen rüber, ohne zu übertreiben, und macht es leicht, in die Geschichte einzutauchen. Gerade bei Dialogen merkt man, wie viel Leben dadurch entsteht.
Ein kleiner Punkt: An ein, zwei Stellen hätte ich mir gewünscht, dass bestimmte Zusammenhänge etwas länger ausgeführt werden. Manche Auflösungen kommen recht zügig, obwohl ich gern noch ein bisschen mehr in den Hintergründen geblieben wäre.
Trotzdem: Diabolisches Spiel ist für mich ein richtig starker zweiter Band, der die Reihe nochmal vertieft und Lust auf mehr macht. Ich habe mich beim Hören oft dabei erwischt, wie ich komplett drin war und alles andere ausgeblendet habe und genau das ist für mich das beste Zeichen.