Ich bin in letzter Zeit immer wieder in die Welt der Hörbücher verschwunden, weil ich es ungemein schön finde, dass man dabei so gut abschalten kann. Manchmal mache ich dabei Haushaltsarbeiten, aber meist gönne ich mir wirklich den ganzen Genuss!
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mir "Die Bibliothek der Buks" gönnen durfte, denn diese Geschichte - und hier insbesondere das Hörbuch - hat mich absolut verzaubert!
Die Idee der Geschichte ist einfach herzallerliebst und ich hätte auch so gerne diese Bibliothek der kleinen goldigen Wesen entdeckt, die dort ihre ganz eigene Welt leben. Das Abenteuer, das sie gemeinsam mit den Glückskecksen erleben dürfen, klang in meinen Ohren auch einfach wunderbar spannend! Ich habe wirklich jede Minute genutzt, um dem Fortgang der Geschichte weiterzufolgen.
Die Atmosphäre, die über den schönen Schreibstil geschaffen wird, ist mal etwas düster und geheimnisvoll und dann wieder erfüllt von so vielen liebevoll ausgestalteten Details. Jeder einzelne Charakter ist bis in die Tiefe ausgefeilt und wirkt daher sehr lebendig, insbesondere natürlich die vielen unterschiedlichen Buks - ich habe sie sofort alle ins Herz geschlossen und ich war bei jeder neuen Begegnung ganz verzückt und voller Freude! Sie sind einfach so liebenswert.
Die Fülle an Themen wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und die Bedeutung von Geschichten selbst überzeugt absolut und ist einfach nur ganz wunderbar anzuhören.
Ein riesiger Pluspunkt ist außerdem die Hörbuch-Umsetzung. Die Sprecherstimme ist fantastisch und sehr lebendig. Sie schafft es, jeder einzelnen Figur Leben einzuhauchen und so facettenreich und mit unterschiedlichen Nuancen zu vertonen. Ob humorvolle Dialoge, spannende Passagen oder ruhigere Momente, alles wird mit viel Gefühl erzählt.