Wer bei diesem Buch einen klassischen, formelhaften Nullachtfünfzehn-Krimi erwartet, wird sträflich enttäuscht und wer das Besondere sucht, wird dieses Buch lieben. Dieses Werk bricht mutig mit den typischen Genregesetzen. Der Fokus wird hier auf genial-unorthodoxe Weise umgedreht: Nicht die bloße Jagd nach dem Täter oder die sterile Aufklärung des Falls stehen im Mittelpunkt, sondern das lebendige, pulsierende Innenleben der Figuren und die Seele der Insel.
Die größte Stärke des Buchs ist die psychologische Ausarbeitung von Lennart Ipsen. Wir blicken tief in sein Inneres, sein Denken und sein Fühlen. Seine komplexen familiären Beziehungen das emotionale Erbe seines Vaters und die Bindung zu seinen Kindern verleihen ihm eine seltene Authentizität. Besonders greifbar wird dies in seinem Gefühlschaos mit Maren. Die offene Frage, wie es mit den beiden weitergeht und ob dieser raue Inselaufenthalt vielleicht der Beginn von etwas völlig Neuem für ihn ist, hallt beim Lesen lange nach. Eben ein Ermittler mit echter Tiefenschärfe.
Der Autor beweist ein beeindruckendes, tiefes Fachwissen über Land und Leute. Bornholm und die winzigen Erbseninseln wie Christiansø sind keine bloße Kulisse, sie werden zu eigenständigen Charakteren. Dieser Lokalkolorit ist einzigartig gut. Als Leser spürt man die Gischt auf der Haut und riecht das Meer. Was mich als Leser absolut begeistert hat, sind die wunderbaren kulinarischen Passagen. Diese Liebe zum Genuss und den regionalen Besonderheiten zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und macht das Buch zu einem echten Genusslesestoff.
Das Verschwinden der Umweltaktivistin Anna ist intelligent verknüpft mit hochaktuellen, gesellschaftlichen Themen: Umweltschutz, grüne Energie und der Konflikt um den großen Windpark vor der Küste. Der Autor bereitet dieses Thema sehr gut und differenziert auf, ohne belehrend zu wirken. Wenn dann der Sturm über den Erbseninseln aufzieht und Lennart feststeckt, verdichtet sich die Atmosphäre meisterhaft. Neid, Hass und Habgier brechen sich Bahn in einer eigentlich verwunschenen Welt. Thema absolut hochaktuell und atmosphärisch dicht.
Mein Fazit:
Ein atmosphärisch gewaltiger, moderner und tiefgründiger Kriminalroman. Ein Muss für alle, die literarischen Anspruch, echte Charakterstudien und die skandinavische Lebensart lieben oder eben nur gute Krimi Literatur. Absolute Kaufempfehlung! Ich freue mich schon auf den nächsten Band da einige Fragen noch zu klären sind oder?