Toller Auftakt einer mitreißenden Saga
Vor allem weil mir Margaret Mitchell's ¿Vom Winde verweht' sehr gefallen hat, war ich immer auf der Suche nach ähnlichen Büchern, die überhaupt ein ähnliches Thema behandeln. Mit ¿Töchter der Freiheit' habe ich eine wirklich tolle Reihe gefunden, die wirklich spannend zu lesen ist,Anfangs war ich wirklich etwas besorgt, dass Annie ein typischer ¿mary-sue' Charakter wäre und mein Lesefortschritt stagnierte für eine Weile, weil ich nicht sehr gut ins Buch fand. Doch als ich zum zweiten Mal dazu griff und richtig in die Geschichte kam, konnte ich es gar nicht mehr aus den Händen legen. Annie war ein authentischer und wirklich liebevoller Charakter, mit dem man mitgefiebert hat. Generell fand ich alle Figuren sehr gut ausgearbeitet und immer passierte etwas spannendes. Weil sich die Figurenanzahl jedoch irgendwann wirklich häuft, hat das Register am Anfang des Buchs mich perfekt durch die Geschichte geleitet.Die verschiedenen Sichten haben mir ebenfalls gefallen - man bekam so verschiedene Einblicke auf einige Ereignisse und konnte so noch mehr mitfühlen.Dass christliche Themen immer wieder in die Geschichte eingebunden wurden, fand ich sehr schön und wirklich passend.Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls wundervoll und passt einfach perfekt zu dem Genre. Sehr detailliert, sodass man sich alles Beschriebene vorstellen konnte.Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile und bin vor allem gespannt darauf, wie es mit Annie, Susanna Belle und den anderen Figuren weitergeht! Eine große Leseempfehlung, nicht nur für Leute, die gerne Liebesromane lesen, sondern sich vor allem für den Bürgerkrieg in Amerika interessieren.