
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die Bedeutung des Lesens und die Aufgaben der Schule
1 Was ist Lesekompetenz? Grundlagen einer systematischen Leseförderung in der Schule
1. 1 Das kognitionspsychologische Lesekompetenzmodell der PISA -Studien
1. 2 Das Sozialisationsmodell der Lesekompetenz
1. 3 Das didaktische Mehrebenenmodell der Lesekompetenz
1. 4 Die drei Säulen der Leseförderung
2 Förderung der kognitiven Komponenten von Lesekompetenz Leseflüssigkeit und Textverstehen
2. 1 Leseflüssigkeit
Leseflüssigkeit: die Brücke zwischen Dekodieren und Textverstehen Wie lässt sich Leseflüssigkeit diagnostizieren? Leseflüssigkeit fördern durch Lautleseverfahren Welche Texte eignen sich für Lautleseverfahren?
2. 2 Textverstehen und Lesestrategien
Lesestrategien: ein Schlüssel zum Textverstehen 41 Wie lässt sich Textverstehen diagnostizieren? Wie lässt sich Textverstehen fördern? Die Vermittlung von Lesestrategien Erfolgreiche Vermittlung: Wie sollten Lesestrategien im Unterricht eingeführt werden? Textstrukturen und Textschwierigkeit von Fachtexten erkennen und vermitteln
3 Förderung der affektiven Komponenten von Lesekompetenz Lesefreude, Lesemotivation und ein positives Leser-Selbstkonzept 60
3. 1 Was sind und wie entwickeln sich Lesemotivation, Lesefreude und ein positives Selbstkonzept als
Leser*in?
3. 2 Wie kann man Lesefreude und Lesemotivation diagnostizieren?
Fragebögen und Selbsteinschätzungsbögen 66 Leitfäden für teilstrukturierte Interviews 68 Schreiben einer Leseautobiographie Informelle Gespräche und Beobachtungen
3. 3 Förderverfahren: Leseanimation und Vielleseverfahren
Leseanimation oder »Zum Lesen verführen« Vielleseverfahren zur Förderung der Lesemotivation und eines lesebezogenen Selbstkonzepts
3. 4 Gendersensible Leseförderung: Unterschiedliche Lesepräferenzen von Mädchen und Jungen berücksichtigen
4 Förderung der personalen und sozialen Komponenten von Lesekompetenz Literarisches Lesen, Lesekommunikation und einladende Leseumgebungen
4. 1 Grundlagen: Lesesozialisation Literarische Sozialisation (Der biographische Erwerb von Lesekompetenz)
4. 2 Verstehensanforderungen literarischer Texte
4. 3 Die Struktur gelingender Literaturgespräche
4. 4 Die Gestaltung anregender Leseumgebungen
Anregende Leseumgebungen in der Schule gestalten Bibliothekenals Orte der Leseförderung
5 Lesekompetenzen fördern als Teil von Schulentwicklung
5. 1 Schritte einer erfolgreichen Schulentwicklungsarbeit
5. 2 Hinweise zum Aufbau eines erwerbsorientierten schulischen Lesecurriculums in allen Jahrgangsstufen
6 Literaturhinweise
Zur Autorin
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Lesekompetenz fördern" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.