Wie kann Erziehung unter starkem Modernisierungsdruck gelingen? Erika Butzmann beschreibt dafür die natürlichen Entwicklungsverläufe der verschiedenen persönlichkeitsbildenden Fähigkeiten von Klein- und Vorschulkindern. Sie zeigt auf, wie eine Berücksichtigung dieser Verläufe zu einer Entlastung von Eltern und Erzieher*innen und zu mehr Sicherheit im Erziehungshandeln führen kann.
Erziehende stehen in der durchdigitalisierten und beschleunigten Gesellschaft unter starkem Modernisierungsdruck, der eine gute Begleitung von Kindern erschwert. Die gesellschaftlichen Ansprüche, denen Familien und Kitas heute ausgesetzt sind, verunsichern zusätzlich. Erika Butzmann beschreibt die natürlichen Entwicklungsverläufe der verschiedenen persönlichkeitsbildenden Fähigkeiten bei Klein- und Vorschulkindern und zeigt auf, wie Erziehung unter Beachtung der Entwicklungsbedürfnisse gelingen kann. Eltern und Erzieher*innen gewinnen damit mehr Sicherheit im Erziehungshandeln, der Stress in der Familie wird weniger und Kita-Fachkräfte werden entlastet.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Das modernisierte Krippenkind
2. 1 Die besonderen Merkmale der fru hen psychosozialen und kognitiven Entwicklung
2. 2 Wie passen diese Entwicklungsmerkmale zur fru hen Krippenbetreuung?
2. 3 Wie muss mit negativem Verhalten der Krippenkinder umgegangen werden, wenn es keine Alternative zur Fremdbetreuung gibt?
2. 4 Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen einer zu fru hen Krippenbetreuung
2. 5 Zusammenfassung: Schutz fu r die Kleinsten jenseits von Ideologien
3 Die natu rlichen persönlichkeitsbildenden Entwicklungsverläufe beim Kind
3. 1 Die sichere Bindung
3. 2 Empathie und soziales Verstehen in den ersten Lebensjahren
3. 3 Entwicklung der kindlichen Selbstständigkeit
3. 4 Entwicklung des Selbstwertgefu hls und kindliches Lu gen
3. 5 Entwicklungsbedingte Kinderängste
3. 6 Entwicklung der Geschwisterbeziehung
3. 7 Kinderzeichnungen und die Entwicklung des Selbsterkennens
3. 8 Selbstbewusstsein und Entwicklung der Identität
3. 9 Zusammenfassung: Was Erziehung unter Beachtung der natu rlichen Entwicklungsverläufe leisten kann
4 Überforderungen der Kinder
4. 1 Zeitdruck und die Probleme der Kinder mit Situationswechseln
4. 2 Überforderungen oder ADHS?
5 Modernisierungsdruck auf Kita-Fachkräfte
5. 1 Partizipation in der Kita und die Entwicklung
des Demokratieverständnisses beim Kind
5. 2 Sexuelle Vielfalt in der Kita und die Entwicklung der Geschlechtsidentität
5. 3 Spezielle MINT-Bildung in den Kitas?
5. 4 Zusammenfassung: Der elementarpädagogische Ansatz
6 Modernisierungsdruck durch den Einfluss digitaler Medien
6. 1 Smartphone-Nutzung von Eltern in Gegenwart des Babys
6. 2 Der zu fru he und u bermäßige Gebrauch digitaler Medien beeinträchtigt die Gehirnentwicklung des Kindes
6. 3 Digitale Medien in der Kita?
6. 4 Zusammenfassung: Erziehung zur Medienkompetenz
7 Modernisierungsdruck durch die gesellschaftlichen Erwartungen zur Rollenverteilung in der Familie
7. 1 Väter im Fokus der gesellschaftlichen Betrachtung des Familienlebens
7. 2 Die fru he Fu rsorgearbeit der Väter
7. 3 Väter und Mu tter im Mental Load
7. 4 Geschlechtsspezifisches Streitverhalten in der Partnerschaft
7. 5 Zusammenfassung: Die Harmonie der Unterschiede
8 Schlussbetrachtungen
Erziehung in unsicheren Zeiten
9 Literatur
10 Index