ind eure Kinder auch so sehr vom Weltraum und den Sternen begeistert? Bei uns steht das Thema Weltraum immer ganz hoch im Kurs und ich finde es selbst auch sehr faszinierend und spannend.
In diesem entzückenden Handbuch findet sich alles was es rund um das Thema Nachthimmel in Kürze zu erfahren gibt. So werden die Sternbilder erläutert, wo und wann man am besten Sterne beobachten kann, wie sich der Nachthimmel verändert, welche Sternbilder es gibt und wann man sie am Himmel sehen kann. Zusätzlich werden sowohl die Milchstraße, wie auch der Mond und unser Sonnensystem mit den Planeten vorgestellt. Am Ende finden sich noch Sternkarten, die für angehende Astronomen besonders wichtig sind.
Dieses Handbuch richtet sich an kleine Forscher von 6 bis 10 Jahre und ich finde die angegebene Altersempfehlung sehr passend. Die Texte sind kurz, informativ und leicht verständlich, was ich sehr altersgerecht finde. Kinder die Interesse am Sternhimmel haben, können sich hier schnell nützliches Wissen anlesen, wobei die zahlreichen Illustrationen sowohl für zusätzliche Unterhaltung bzw Details sorgen. Die Erklärungen richten sich dabei um Beobachtungen von der Nordhalbkugel aus.
Insgesamt muss sich sagen das uns das Buch von Anfang an begeistert hat. Die vielen kleinen Texte und Informationen sorgen für ein unterhaltsames Wissen, denn hier geht es nicht nur um Astronomie, sondern auch um geschichtliche Fakten, wenn z.B. beschrieben wird das Seefahrer Sternbilder für die Navigation genutzt haben. Das Buch selbst ist leicht verständlich und die Thematik um Sterne, Planeten und Co wird einfach und informativ vorgestellt. Selbst als Erwachsene kann man viele spannende Fakten nachlesen und einiges Neues über den Nachthimmel erfahren. Für kleine wissbegieige Forscher bietet das Buch die perfekte Quelle um sich ein fundiertes Basiswissen anzueignen. Ich finde es großartig und bei uns kam es super gut an.