Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pä dagogik - Allgemein, Note: 1, 7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitä t Bonn (Zentrum fü r Lehrerbildung - Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungsforschung und Bildungsorganisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschä ftigt sich mit der Wirkung des kooperativen Lernens und dessen sinnvoller Anwendung im Unterricht. Dafü r wird zunä chst ein kurzer Ü berblick darü ber gegeben, was kooperatives Lernen ü berhaupt bedeutet. Im Anschluss daran wird die Metaanalyse von einem Team aus Wissenschaftlern, welche sich mit der Wirkung kooperativen Lernens und dessen mö glichen Einflussfaktoren auseinandersetzen, untersucht. Abschließ end sollen zwei verschiedene Methoden kooperativen Lernens vorgestellt werden, um sie dann entsprechend ihrer Anwendung im Unterricht zu untersuchen.
Anders als noch vor hundert Jahren, steht der Frontalunterricht heute nicht mehr im Mittelpunkt des schulischen Unterrichts. Grund fü r diese Verä nderung ist vor allem der reformpä dagogische Wandel. Bereits um 1900 unterrichtet die Reformpä dagogik, dass Lernen als ein ganzheitlicher Prozess zu verstehen ist, der sich "mit Kopf, Herz und Hand" vollzieht. Als Folge dessen wurde im laufe der Zeit die Forderung nach einem ganzheitlichen und schü leraktiven Unterricht immer lauter, sodass der reine Frontalunterricht bis heute immer mehr aus dem innerschulischen Unterricht verdrä ngt wird. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass Lehrkrä fte mittlerweile mit einer Fü lle an Lehr- und Lernmethoden konfrontiert sind. Aufgrund dieser Fü lle ist es fü r Lehrkrä fte besonders wichtig zu wissen, welche Unterrichtsmethoden einen tatsä chlichen Mehrwert besitzen, welche Wirkung sie haben und wie sie angewendet werden kö nnen.
Eine der Methoden, die der Forderung nach einem schü leraktiven und selbstwirksamen Unterricht folgt, ist das kooperative Lernen. Bei diesem erhalten die Schü ler*innen nur eine kurze Einfü hrung durch die Lehrkraft und arbeiten dann selbstwirksam in Gruppen.