Vier Studenten Munir, G, Ernesto und Álex reisen in den Semesterferien von Madrid nach Südfrankreich, um bei der Weinlese zu arbeiten und »Erfahrungen zu sammeln«. Denn drei von ihnen wollen unbedingt Schriftsteller werden.
Doch die Dinge laufen nicht wie geplant: Die Jungs landen auf einem Campingplatz, wo eine diffus bedrohliche Stimmung herrscht. Und statt der romantischen Weinernte finden sie nur einen prekären Job in einer Hühnermastanlage.
Was als hintergründig-ironische Sommerkomödie über hochfliegende Jungs-Träume beginnt, wandelt sich zu einem fesselnden politischen Roman über das Grauen einer Industrie, die massenhaft »Lebendige Dinge« produziert. Munir Hachemi erzählt von einer tatsächlichen Erfahrung und er verhandelt auf originelle Weise die Frage, wie von etwas Wahrem überhaupt erzählt werden kann.