Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Pä dagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, 5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Durchfü hrung wird das Gedicht "Faulenzen" von Josef Reding benö tigt - dieses kann hier aus urheberrechtlichen Grü nden nicht mitgeliefert werden. --- Hartmut von Hentig schreibt in der Einfü hrung in den Bildungsplan zum Thema Lyrik lediglich, dass als Ergebnis eines gelungenen Literaturunterrichts [. . .] erwartet [wird]: Jede Schü lerin, jeder Schü ler kann zwei Gedichte nach Wahl auswendig und kann die Wahl begrü nden. (Bildungsplan 2004, S. 15). Auch wenn die Bilanz bis dato eher dü rftig scheint, lä sst sich die didaktische Entscheidung dieser Unterrichtssequenz durch den Bildungsplan 2004 fü r Realschulen legitimieren.
Betrachtet man die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb genauer, sieht der Bildungsplan das Stä rken des Leseinteresses und eine gezielte Fö rderung des Lesens als eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts an (Vgl. Bildungsplan 2004, S. 49). Diesem Ziel gerecht zu werden, versucht die Unterrichtssequenz Gedichte machen Spaß , in dem der Einheit allgemein ein handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht zu Grunde liegt. Lesefä higkeit und Lesebereitschaft werden entwickelt, da er verschiedene Lerntypen zu berü cksichtigen versucht und durch die verwendeten Verfahren Freude am Lesen wecken kann. Dies kann eine kognitiv-analytisch und eher traditionell orientierte Herangehensweise kaum leisten. Doch muss klar sein, dass handlungs- und produktions-orientierter Literaturunterricht als eine sinnvolle Ergä nzung zu sehen ist und analytische Prozesse keinesfalls ausschließ t. Auß erdem habe ich mich fü r einen handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Gedichten entschieden, weil Deutschunterricht laut den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb ein handlungsorientierter Unterricht ist (Vgl. Bildungsplan 2004, S. 48). Handlungsorientierung zielt stets auf die Selbsttä tigkeit der Schü ler ab, deren hä ufig beklagte passive Haltung als Reaktion auf die moderne Konsumwelt aufgebrochen werden soll, damit sie zu kritischen, einfallsreichen und engagierten Menschen, welche den Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen sind, erzogen werden (Vgl. Haas, G. /Menzel, W. /Spinner, K. H. 1994, S. 19).