Einfach eine tolle Geschichte...
Nachdem ich den Anime schon sehr mochte, wollte ich mir auch den Manga nicht entgehen lassen und bin sehr froh, dass ich mir diesen rein gezogen habe. Die wichtigsten Passagen sind zwar gleich, aber es gab doch etwas mehr Inhalt und besonders die Steckbriefe zu den Charakteren und die Bonuskapitel haben mir extrem gut gefallen. Zur Story selbst möchte ich gar nicht zu viel sagen, denn jeder der den Anime oder den Manga kennt, weiß darüber Bescheid, deswegen zurück zu meinen Eindrücken. Ich finde die Geschichte hat nochmal eine ganz andere Intensität, denn eine Band, die man nicht hört und trotzdem durch den Anime die Melodien im Kopf hat ist äußerst seltsam, wobei ich das nicht negativ meine. Mich würde echt interessieren, wie die Musikszenen bei jemanden ankamen der völlig unvoreingenommen war, denn mich hätte interessiert, ob man sich dann seine eigenen Melodien und Klänge fantasiert hätte, aber mit diesem Punkt muss ich wohl leben. Ich finde die Protagonisten unglaublich sympathisch, besonders da Uenoyama immer zuerst recht widerwillig wirkt und es dann doch nicht sein lassen kann und anderen hilft. Seine Art finde ich genauso witzig wie ansprechend und man merkt seine Leidenschaft für die Musik. Generell habe ich hier jede Menge über Musikinstrumente und generell die Musik gelernt, denn es werden viele spannende Details eingebaut, die mir bis dato unbekannt waren. Ein weiterer Pluspunkt an dieser Reihe ist in meinen Augen die Banddynamik, die Geheimnisse und Gerüchte, welche herumschwirren und für Bedrückung sorgen sowie die Möglichkeit bereits erlerntes Wissen an jemand anderen weiter zu vermitteln. Es gibt viele großartige Szenen, die einen zum Schmunzeln oder Dahinschmelzen bringen, aber ebenso zum Nachdenken anregen oder einem eine Gänsehaut bescheren. Kurzum gesagt konnte mir der Auftakt jede Menge unterschiedliche Emotionen entlocken und ich bin schon sehr gespannt, wann ich für mich unbekanntes Terrain erreiche. In diesem Sinne geht von mir auch eine klare Empfehlung für den Manga raus und bisher bin ich sehr angetan, auch wenn ich die Handlung grundsätzlich kenne.