"Woman on Fire" von Dr. med. Sheila de Liz erschien erstmalig 2020. Der Ratgeber ist also schon eine Weile auf dem Markt und inzwischen in der 31. Auflage. Auch wenn man ja nie weiß, wie groß die einzelnen Auflagen waren, so ist das doch schon wirklich eine Hausnummer. Und das Buch hat es echt in sich. Die Autorin klärt über alles auf, was sich im Körper einer Frau während der Wechseljahre verändert und macht ganz klar, dass man sich mit Schmerzen und Unannehmlichkeiten nicht zufrieden geben muss, auch wenn das Frauen gerne mal von Ärzt:innen so eingeredet wird. Dieses Buch sorgt für einige Aha-Momente und sollte von allen Menschen der Bevölkerung gelesen (oder als Hörbuch gelauscht) werden.
Zitat: Die Wechseljahre sind nicht der Herbst des Lebens, so, wie sie bisher behandelt wurden; diese Ansicht ist hoffnungsvoll veraltet. Die Wechseljahre läuten eher den Hochsommer ein (Dr. med. Sheila de Liz: Woman on Fire. Seite 15)
Die Autorin und die Illustratorin:
Dr. med. Sheila de Liz (geboren 1969) studierte in Mainz Medizin. Bis in diesem Jahr arbeitete sie in ihrer eigenen Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe. Vor drei Jahren gründete sie außerdem die HormonOnlineKlinik. Sie ist Expertin zu Themen rund um die weibliche Gesundheit. 2019 erschien ihr Buch "Unverschämt Alles über den fabelhaften weiblichen Körper", 2020 folgten "Woman On Fire Alles über die fabelhaften Wechseljahre" und 2022 "Girl on Fire Alles über die fabelhafte Pubertät" sowie 2024 "Endometriose Alles, was du wirklich wissen musst".
Luida Strömer (geboren 1992) ist Illustratorin und Grafikdesignerin. Sie zauberte die Bilder zu den Ratgebern "Unverschämt Alles über den fabelhaften weiblichen Körper", "Woman on Fire Alles über die fabelhaften Wechseljahre" sowie "Endometriose Alles, was du wirklich wissen musst".
Inhalt:
Deutschlands beliebteste Gynäkologin weiß: Die Wechseljahre sind cooler, als wir glauben!
Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen kaum eine Frau sieht den Wechseljahren gelassen entgegen. Dabei ist unser Bild von der Perimenopause hoffnungslos veraltet und benötigt dringend ein Makeover. Viele Frauen leiden heute unnötig, und keine muss da durch. Sind die Beschwerden erst mal identifiziert, können wir viel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun und uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen. (Produktbeschreibung)
Gedanken zum Ratgeber:
Das Cover zeigt die Autorin höchstpersönlich vor einem roten Hintergrund, der sicherlich das Thema Feuer aus dem Buchtitel widerspiegeln soll. Wer die Autorin kennt, wird hier gleich zugreifen. Wer sie nicht kennt, kann allerdings wohl eher wenig mit dem Cover anfangen.
Die Autorin steigt spielend leicht in die Thematik der Wechseljahre ein. Dabei schafft sie eine ausgewohenheit zwischen der ernsthaften Thematik und einem Spritzer Humor, den es braucht, um positiv an die Sache heranzugehen. Ich habe das Buch größtenteils als Audio Book über Spotify gehört und empfand die Vertonung durch Sigrid Burkholder sehr ansprechend.
Zitat: Die bioidentischen Hormone sind also von der molekularen Struktur her exakt die, die dem Körper fehlen. (Dr. med. Sheila de Liz: Woman on Fire. Seite 155)
Das Buch ist gut strukturiert. Zunächst wird eine Basis zum weiblichen Zyklus geschaffen, bevor es dann konkret an die einzelnen Veränderungen in der zweiten Lebenshälfte der Frauen geht: die Prämenopause, die Perimenopause sowohl die Postmenopause. All jene Abschnitte werden genauer beleuchtet. Welche Beschwerden auftreten können, dass die Scham sofort weit weg geschoben werden sollte und wie man mit diesen Veränderungen umgehen kann. Der dritte Teil beschäftigt sich dann ausführlich mit der bioidentischen Hormontherapie und klärt diesbezüglich auf, nimmt Angst vor der Einnahme von Hormonen. Zum Abschluss wird außerdem darauf eingegangen, wie man selbst seine Gesundheit durch Ernährung, Sport etc. unterstützen kann.
Fazit:
"Woman on Fire" ist ein wertvoller Ratgeber, der einen vor, während und nach der Menopause begleiten kann. Hier wird aufgeklärt, Mut gemacht und Ängste genommen. Mit den Wechseljahren kommen einige neue Dinge mit dem eigenen Körper auf Frauen zu, aber diese sind nicht negativ zu sehen, sondern bieten einige positive Veränderungen und führen gerne mal auch dazu, dass Frauen ihr Leben im Allgemeinen überdenken und für sich auswählen, was sie brauchen und was nicht. Ein Umbruch, der nicht nur die körperliche Gesundheit betrifft, sondern auch den Geist.
Zitat: Vielleicht wartet dort sogar die Frau, die du schon immer sein wolltest, eine Frau, die stark ist und auch sexy, wenn sie das sein will, aber vor allem endlich frei. (Dr. med. Sheila de Liz: Woman on Fire. Seite 15)