Die Publikation vermittelt praxisnah, wie Berichte als zentrale Werkzeuge zur Informationsvermittlung und Entscheidungsfindung effektiv erstellt werden können. Dabei liegt der Fokus auf einer klaren Strukturierung und Zielgruppenorientierung. Der Aufbau des Buches kombiniert wissenschaftliche Grundlagen mit praktischen Methoden. Es führt zunächst in die Bedeutung von Berichten ein und erläutert zentrale Prinzipien wie Objektivität und Klarheit. Anschließend werden Techniken und Strategien für einen organisierten und effizienten Schreibprozess vorgestellt, die dabei helfen, Berichte zielgruppenspezifisch und strukturiert zu schreiben. Abgerundet wird das Werk durch konkrete Beispiele, Checklisten und Hinweise zur Priorisierung von Muss-, Soll- und Kann-Informationen. Das Buch richtet sich an Studierende und Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, die Berichte verfassen oder sich in diesem Bereich professionalisieren möchten. Besonders hervorzuheben sind die praktischen Anwendungsbeispiele und die klare Adressatenorientierung, die es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Praxis machen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1. Textsorte Bericht 11
1. 1 Verschiedene Arten von Berichten in der Sozialen Arbeit 12
1. 2 Adressatinnen und Adressaten von Berichten in der Sozialen Arbeit 13
1. 3 Funktionen von Berichten in der Sozialen Arbeit 15
1. 4 Ziele von Berichten in der Sozialen Arbeit 18
1. 5 Struktur von Berichten in der Sozialen Arbeit 19
1. 6 Stil und Sprache in Berichten 23
2. Berichten versus Erzählen 34
2. 1 Themenentfaltung beim Berichten und Erzählen 35
2. 2 Ergebnis- oder erkenntnisorientiert berichten 37
3. Wertungen in Berichten 41
3. 1 Warum es relevant ist, zwischen Wertungen und Tatsachenbehauptungen zu unterscheiden 41
3. 2 Warum misslingt die Trennung von Wertungen sowie Fakten- und Tatsachenbehauptung in Berichten 42
3. 3 Wertungen auf Wortebene: Denotat und Konnotat 45
3. 4 Wertungen auf der stilistischen Ebene 49
3. 5 Wertungen auf der formalen Ebene 50
3. 6 Empfehlungen zum Umgang mit Wertungen beim Schreiben 52
4. Die Redewiedergabe 57
4. 1 Was ist Redewiedergabe 57
4. 2 Funktionen der Redewiedergabe 59
4. 3 Formen der Redewiedergabe 61
4. 4 Sprachlich-grammatische Regeln zur Redewiedergabe 64
5. Adressatenorientiertes und zielgruppengerechtes Schreiben 68
5. 1 Zielgruppen von Berichten in der Sozialen Arbeit 71
5. 2 Empfehlungen zum adressatengerechten Schreiben 72
6. Schreiben im Team und Feedback 77
6. 1 Kollaboratives gemeinsames Schreiben 77
6. 2 Feedback auf Berichte 84
7. Das eigene Schreiben organisieren: Tipps und Anregungen zum beruflichen Schreiben 88
7. 1 Der Schreibprozess 88
7. 2 Schreibstrategien 93
Nachwort 105
Literatur 107