Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Nur noch heute: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Situiertes Lernen im Studium
Produktbild: Situiertes Lernen im Studium

Situiertes Lernen im Studium

Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre

(0 Bewertungen)15
399 Lesepunkte
Taschenbuch
Taschenbuch
39,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 12.09. - Mo, 15.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Paradigmenwechsel in der HochschullehreTheorie und Praxis des Erfahrungslernens

Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.
Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.

In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen.

Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement.

Inhaltsverzeichnis

Tobias Schmohl
Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre

Moritz Klenk
Experiment

Tobias Schmohl
"Shift from research to experience"

Teil 1 Komplexe Ausgangsprobleme
Markus Deimann
Digitalisierung von Hochschule und Hochschulbildung - Muster, Grammatik und Mythen

Agnes Filipiak, Timm Albers
Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Lernforschungsprojekt

Daniela Schmitz, Britta Becker, Kirstin Schütz, Ulrike Höhmann
Die Normalisierungsprozesstheorie als Ausgangspunkt für die Gestaltung von Lehre? Strategien für das gemeinsame Lernen heterogener Professionen

Teil 2 Authentizität und Anwendungsbezug
Andrea Davis, Andreas Deuter
Vom digitalen zum didaktischen Zwilling - auf dem Weg zum digitalen Fachkonzept

Jan Pieniak, Guido Falkemeier & Tobias Schmohl
Virtuelle Berufserfahrung - Virtual Reality als Werkzeug, um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern

Stefan Bochnig, Ulrich Riedl
Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben - ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen "Mastermodell Höxter"

Karin Sonnleitner
Design - Produktion - Evaluation Hochschuldidaktische Überlegungen zum Einsatz eines Lehrvideos

Teil 3 Multiple Perspektiven
Louise Hoffmann, Tobias Seidl
Playful learning: Möglichkeiten, mit LEGO® den Schreibprozess zu unterstützen

Kirsten Meyer, Roland Hildebrand
Berufsorientierte Projektwochen in der Studieneingangsphase

Martin Oldenburg
Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung

Teil 4 Artikulation und Reflexion
Nora Huxmann
Lernen durch Engagement: studentisch moderierte Beteiligungsprozesse im Rahmen der Entwicklung naturnaher Spielraumkonzepte

Henrik Mucha, Ricarda Jacobi
Design Workshops in der Lehre: Erleben und Kompetenz

Nils Beckmann, Thomas Korte
Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache

Teil 5 Lernen im sozialen Austausch
Nassrin Hajinejad, Hauke Hasenknopf, Rebecca Fischer, Lena Pieper
Reflexionen über Coaching in der projektbasierten Lehre

Bettina Eller-Studzinsky, Miriam Magadi, Katharina Thies
"Was machen eigentlich diese Lernscouts?" Lerngruppenarbeit im Selbststudium und in der Präsenzlehre

Hans Sachs, Carolina M. R. S. Menezes, Mathias Karuzys
Collaborative Design in Virtual Environments

Elke Kottmann, Henny Höfer
Einbindung von Workshops zur Stärkung der beruflichen Handlungskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Projektarbeiten

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. April 2021
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
284
Reihe
TeachingXchange
Herausgegeben von
Tobias Schmohl
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
702 g
Größe (L/B/H)
238/169/25 mm
ISBN
9783763960521

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Situiertes Lernen im Studium" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Situiertes Lernen im Studium bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.