Erna Nairz-Wirth leitet seit 2007 die Abteilung für Bildungswissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Jahr 2013 war sie Gastforscherin an der University of Cambridge (UK). Sie lehrt und forscht zu folgenden Themen: Bildung und Ungleichheit, Schul- und Hochschulabbruch, Schul- und Hochschulentwicklung, Professionalisierung. Erna Nairz-Wirth war Expertin im EU-FP7-Projekt "Reducing Early School Leaving. R. ESL.", an dem neun Länder beteiligt waren. Sie ist Mitglied des Expertennetzwerks NESET II (https://nesetweb. eu/) und des internationalen Beirats des Educational Disadvantage Centre (EDC Dublin). Erna Nairz-Wirth war von 2015 bis 2023 Redaktionsmitglied des "Toolkit for Schools" zur Prävention des vorzeitigen Schul- und Ausbildungsabbruchs des European School Education Gateways. Sie publiziert unter dem Namen Erna Nairz-Wirth und ist Gutachterin für zahlreiche nationale und internationale wissenschaftliche Zeitschriften und Buchverlage.
Karl Ledermüller, Mag. Dr. , hat Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) studiert und am Institut für Operations Research, an einer Text-Mining-Anwendung promoviert. Er leitet die Abteilung für Evaluierung und Qualitätsentwicklung an der WU und ist dort für die Koordination der internen Qualitätssicherung sowie den Betrieb und die Weiterentwicklung von evaluativen Instrumenten an der WU zuständig. Sein Forschungsinteresse liegt im Institutional Research und im Qualitätsmanagement, wobei er sich insbesondere auf Predictive Analytics bzw. die Integration innovativer Methoden (wie bspw. Text Mining, Educational Data Mining sowie psychometrischen Verfahren) in Evaluierungsdesigns fokussiert.
Sabine Weiß, PhD, ist Post Doc am Institut für Bildungswissenschaft im Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik an der Universität Wien. Zuvor war sie an der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien tätig, wo sie ihre Dissertation zum Thema "Zugehörigkeitsgefühl von Working-class-Studierenden an der Universität" verfasste, die mit dem ÖFEB-Dissertationspreis 2024 ausgezeichnet wurde.
Bianca Thaler, Mag. , Hochschulforscherin am Institut für Höhere Studien (IHS). Sprecherin JuHoFo - Junge Hochschulforschung Österreich. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen: Studienverläufe und Studiendauern, Faktoren für Studienerfolg und Studienabbruch, Arbeitsmarktperformance von Universitätsabsolvent*innen und -abbrecher*innen, Aufnahmeverfahren an Universitäten sowie Soziale Ungleichheit in der (Hochschul-)Bildung.
Franziska Lessky, PhD, ist Assistenzprofessorin am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck. Sie forscht und lehrt zu den Themen Soziale Dimension in der Hochschulbildung, Übergänge in den Arbeitsmarkt und Student Engagement sowie Karrierewege und Ungleichheiten im Wissenschaftssystem. Zudem engagiert sie sich im Vorstand der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) und der Bourdieu Study Group der British Sociological Association (BSA).
Martin Unger leitet die Hochschulforschung am Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien und forscht v. a. zu Bildungsverläufen, Studierenden und Absolvent*innen in Österreich und Europa. Seit 2005 arbeitet er in der Social Dimension Working Group des Bologna-Prozesses mit, seit 2014 ist er im Vorstand der GfHf und er ist einer der Sprecher des Netzwerks Hochschulforschung in Österreich.
Magdalena Fellner, Dr. , ist Senior Researcher im Forschungsbereich "Studierende und Absolvent*innen" am International Center for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel. Sie ist Post-Doc Track Fellow der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Sprecherin des österreichischen Netzwerks für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Hochschulforschung (JuHoFo). Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Analyse der vielfältigen Verbindungen zwischen Bildung, Bildungsinstitutionen und sozialer Ungleichheit.
Sonja Berger, Mag. MSc. , Geschäftsführerin der Volksbank Akademie, Wien. Derzeit leitet sie die Aus- und Weiterbildungsakademie des Volksbanken-Verbundes. Vor ihrer Tätigkeit an der Akademie war sie am IMC Krems u. a. als Lehrende am Department of Business, Leiterin des International Language Centers und zuletzt interimistische Studiengangsleitung des Studiengangs Tourism & Leisure Management tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.
Susanna Boldrino, Mag. (FH), seit Beginn 2024 freiberuflich beratend tätig sowie Vortragende an Fachhochschulen für Qualitätsmanagement, Wissensmanagement, Projektmanagement und Resilienz, war zuvor rund 20 Jahre Leiterin der Akademischen Hochschulentwicklung an der FH Campus Wien. Inhaltlich widmet sie sich insbesondere den Themen Zukunftsszenarien und Umfeldanalysen sowie Recognition of Prior Learning.
Sandra Dohr, MA, ist Mitarbeiterin der Abteilung Akademische Hochschulentwicklung an der FH Campus Wien und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Studienprogrammentwicklung und -weiterentwicklung sowie Marktanalysen im hochschulischen Umfeld. Ihr akademischer Hintergrund umfasst Soziologie und Pädagogik mit einem Schwerpunkt auf bildungssoziologischen Themen. Ihre berufliche Erfahrung in Österreich und den Niederlanden reicht von Qualitätssicherung und -entwicklung im Hochschulbereich über international vergleichende Bildungsstudien.