Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Einführung in die Medienwissenschaft
Produktbild: Einführung in die Medienwissenschaft

Einführung in die Medienwissenschaft

Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen

(0 Bewertungen)15
450 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
44,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Mi, 24.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Medienwissenschaft ist gegenwärtig im Begriff, sich als interdisziplinäres Forschungsfeld und Studienfach in der Wissenschaftslandschaft zwischen Philologien, Kommunikations-, Kultur- und Sozialwissenschaften, Pädagogik, Buch-, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Medienmanagement, Medientechnologie und Informatik zu etablieren. In diesem Prozeß macht die vorliegende Einführung Orientierungsangebote für Lehrende und Lernende in den genannten Fächern an Universität, Hochschule und Schule. Sie verfolgt eine transdisziplinäre Konzeption von Medienwissenschaft als kritischer Kultur- und Sozialwissenschaft mit gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben. Dazu geht sie problem- und themenorientiert vor, schlägt Brücken zu Nachbardisziplinen, zur Wissenschaftsgeschichte und zu zentralen Theorieelementen, Ansätzen, Methoden und Anwendungsfeldern.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort. - 1: Konzeptionen von Medienwissenschaft. - Von der Literaturwissenschaft zur Medienwissenschaft Oder: vom Text- über das Literatursystem zum Mediensystem. - Im digitalen Schrebergarten. Aporien und Chancen der Medienwissenschaft. - Medienwissenschaft und Nachbardisziplinen. - Medienwissenschaft als transdisziplinäres Forschungs-, Lehr- und Lernprogramm. - 2: Theoretische Konzepte und Arbeitsfelder. - Medienerfahrungen Medienbegriffe Medienwirklichkeiten. - Kommunikation. - Medienrezeption. - Produktion und Profession. - Mediensysteme. - Mediengeschichte. - Medienpädagogik. - Medienethik. - Medienrecht. - Medienästhetik. - 3: Methoden der Medienwissenschaft. - Analyse von Medienprodukten. - Verfahren der Rezeptions- und Wirkungsanalyse. - Medienwissenschaftliche Systemanalyse. - 4: Anwendungsfelder von Medienwissenschaft. - Medienerziehung. - Wissenschaftliche Medienkritik. - Strukturmuster medienwissenschaftlicher Pragmatik. - Mediographie. - Abkürzungsverzeichnis. - Angaben zu den Autoren.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
25. Februar 2002
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
400
Herausgegeben von
Gebhard Rusch
Illustrationen
393 S. 3 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
393 S. 3 Abb.
Gewicht
578 g
Größe (L/B/H)
225/155/22 mm
ISBN
9783531133232

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Einführung in die Medienwissenschaft" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.