Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
50% und mehr sparen mit den eBook Schnäppchen der Woche >>
Mobile Commerce als Buch
PORTO-
FREI

Mobile Commerce

Grundlagen und Techniken. Auflage 2004.
Buch (kartoniert)
M-Commerce (MC) als neue Ausprägung des E-Commerce entsteht durch die Konvergenz von Internet- und Mobilfunk-Technologie. Das Buch vermittelt Studenten und Praktikern, insbesondere Entscheidungsträgern, auf strukturierte und praxisorientier... weiterlesen
Buch

21,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Mobile Commerce als Buch
Produktdetails
Titel: Mobile Commerce
Autor/en: Key Pousttchi, Klaus Turowski

ISBN: 3540005358
EAN: 9783540005353
Grundlagen und Techniken.
Auflage 2004.
Springer-Verlag GmbH

23. Oktober 2003 - kartoniert - IX

Beschreibung

M-Commerce (MC) als neue Ausprägung des E-Commerce entsteht durch die Konvergenz von Internet- und Mobilfunk-Technologie. Das Buch vermittelt Studenten und Praktikern, insbesondere Entscheidungsträgern, auf strukturierte und praxisorientierte Weise ein MC-Basiswissen aus der Sicht des Wirtschaftsinformatikers. Dabei werden sowohl Wissen und Methoden vermittelt als auch praktische Anleitungen gegeben. Technische und betriebswirtschaftliche Grundlagen sind hierbei etwa gleich gewichtet. Das Spektrum reicht von den technischen Grundlagen über Sicherheitsaspekte und Besonderheiten des Anwendungsentwurfs bis hin zur Betrachtung von Marktteilnehmern, Bewertung von Geschäftsmodellen und Optimierung von Geschäftsprozessen unter Nutzung mobiler Technologien. Einfache Beispiele und Übungsaufgaben veranschaulichen die vermittelte Thematik.

Inhaltsverzeichnis

1 Vom Electronic zum Mobile Commerce.- 1.1 Grundlagen und Begriffe.- 1.2 Randbedingungen.- 2 Drahtlose Kommunikation.- 2.1 Grundlagen und Begriffe.- 2.2 Mobilfunk.- 2.2.1 Überblick.- 2.2.2 Mobilfunkstandards.- 2.2.3 Multiplexverfahren.- 2.2.4 Netzstruktur und -funktionsweise am Beispiel GSM.- 2.2.5 Datenöbertragung.- 2.2.6 Nachfolgestandards: GPRS, EDGE, UMTS.- 2.3 Wireless LAN.- 2.4. Bluetooth, IrDA.- 3 Mobile Endgeräte.- 3.1 Grundlagen und Begriffe.- 3.2 Ubiquitous Computing.- 3.3 Kategorien mobiler Endgeräte.- 4 Location Based Services.- 4.1 Grundlagen und Begriffe.- 4.2 Ortungsverfahren.- 4.3 Anwendungsbereiche.- 5 Realisierung von MC-Anwendungen.- 5.1 Grundlagen und Begriffe.- 5.2 Einschränkungen und Heterogenitäten.- 5.3 Umsetzungstechniken.- 5.4 Gestaltung von MC-Anwendungen.- 6 Sicherheitsaspekte.- 6.1 Grundlagen und Begriffe.- 6.2 Generelle Sicherheitsziele und Techniken.- 6.3 Umsetzung im MC.- 6.3.1 Angriffspunkte.- 6.3.2 Kommunikationstechniken.- 6.4 Sicherheitskonzepte für Unternehmenslösungen.- 7 Beteiligte am MC-Wertschöpfungsprozess.- 7.1 Grundlagen und Begriffe.- 7.2 Wertschöpfungskette.- 7.3 Akteure.- 8 MC-Geschäftsmodelle und ihre Bewertung.- 8.1 Geschäftsmodelle im MC.- 8.1.1 Von der Idee zum Produkt.- 8.1.2 Erlösmodelle.- 8.1.3 MC-Geschäftsmodelle.- 8.2 Qualitative Bewertung von MC-Geschäftsmodellen.- 8.2.1 Wirkung mobiler Angebote: Informationelle Mehrwerte.- 8.2.2 EAV als Ursache für IAV.- 8.2.3 MAV als Ursache für IAV.- 8.2.4 Anwendung des Mehrwertekonzepts.- 9 Abrechnungsmodelle und mobiles Bezahlen.- 9.1 Grundlagen und Begriffe.- 9.2 Angebotsmodelle für Mehrwertdienste.- 9.3 Abrechnungsmodelle für die Angebote Dritter.- 9.4 Mobile Payment.- 10 Anwendungsbereiche des MC.- 10.1 Grundlagen und Begriffe.- 10.2 Mobiler Handel.- 10.3 Mobile Such-und Informationsdienste.- 10.4 Portale und Unterhaltung.- 10.5 Telemetrie.- 10.6 Telematik.- 10.7 Mobile Geschäftsprozesse.- 201.- 211.

Portrait

Dr. Key Pousttchi ist Leiter der Arbeitsgruppe Mobile Commerce am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering der Universität Augsburg.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.