Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Wohlbefinden in der Schule als Buch
PORTO-
FREI

Wohlbefinden in der Schule

'Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie'. Paperback.
Buch (kartoniert)
Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule ist zu einem ernsthaften Anliegen geworden, obwohl bisher noch weitgehend unklar ist, was darunter zu verstehen ist und was zum Wohlbefinden in der Schule beiträgt. In diesem Buch werden the… weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

34,90*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Wohlbefinden in der Schule als Buch

Produktdetails

Titel: Wohlbefinden in der Schule
Autor/en: Tina Hascher

ISBN: 3830913540
EAN: 9783830913542
'Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie'.
Paperback.
Waxmann Verlag

2. Mai 2017 - kartoniert - 324 Seiten

Beschreibung

Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule ist zu einem ernsthaften Anliegen geworden, obwohl bisher noch weitgehend unklar ist, was darunter zu verstehen ist und was zum Wohlbefinden in der Schule beiträgt. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen zum psychologischen Konzept 'Wohlbefinden in der Schule' gelegt und anhand eines Forschungsprojekts mit über 2000 Schüler/-innen der Sekundarstufe I (Klassenstufe 7-9) überprüft. Der Schwerpunkt der Studien bestand darin, aus der Perspektive der Schüler/-innen relevante Quellen des Wohlbefindens in der Schule zu identifizieren. Anhand von qualitativen und quantitativen Forschungsarbeiten werden Alternativen zu programmatischen pädagogischen Ausführungen vorgeschlagen, und es wird eine empirisch abgestützte Basis für Schulreformen vorgelegt.

Inhaltsverzeichnis

1;Inhalt;6
2;1. Wohlbefinden mehr als nur ein gesellschaftlicher Kitschbegriff?;10
2.1;1.1 Wohlbefinden ist in!;10
2.2;1.2 Was ist Wohlbefinden?;11
2.3;1.3 Wohlbefinden in der Schule eine neue pädagogische Leitidee?;14
2.4;1.4 Ziele und Aufbau der vorliegenden Arbeit;18
3;2. Definition und Analyse des psychologischen Konstrukts Wohlbefinden;20
3.1;2.1 Zur Definition des Begriffs Wohlbefinden ;20
3.2;2.2 Das Wohlbefinden von Jugendlichen;35
3.3;2.3 Korrelate, Quellen und Ursachen des Wohlbefindens;43
4;3. Forschungsüberblick zum Wohlbefinden in der Schule;76
4.1;3.1 Wohlbefinden in der Schule ein Forschungsüberblick;76
4.2;3.2 Schulfreude, Spass am Lernen und Zufriedenheit in der Schule;98
4.3;3.3 Positive Gefühle im Schulalltag;109
4.4;3.4 Das Zusammenspiel von Emotion und (Leistungs-)Motivation;116
4.5;3.5 Zusammenfassung und Diskussion;131
5;4. Entwicklung einer Theorie des Wohlbefindens in der Schule;136
5.1;4.1 Grundlagen für die Konzeption und Definition des Begriffs Wohlbefinden in der Schule ;136
5.2;4.2 Definition des Konzepts Wohlbefinden in der Schule ;143
5.3;4.3 Systematischer Überblick über Entstehungsbedingungen und Quellen schulischen Wohlbefindens;150
5.4;4.4 Forschungsdefizite, -desiderate und Hypothesen für neue, weiterführende Studien;169
6;5. Neue empirische Studien zum Wohlbefinden Jugendlicher in ihrer Schule;180
6.1;5.1 Überblick über den Untersuchungsrahmen, über Design, Stichproben, Instrumente und Methoden;180
6.2;5.2 Emotionsgenese im Alltag von Schülerinnen und Schülern;185
6.3;5.3 Wie wohl fühlen sich Jugendliche in der Schule?;215
6.4;5.4 Quellen und Ursachen des Wohlbefindens in der Schule;251
6.5;5.5 Zusammenfassung;273
7;6. Eine Schule zum Wohlfühlen;276
7.1;6.1 Welche Bedeutung besitzen Emotionen der Schüler/innen für die Lehrpersonen?;277
7.2;6.2 Wie können sich Schulen zu einem Ort des Wohlbefindens entwickeln?;283
7.3;6.3 Wohlbefinden trotz Schule?;289
7.4;6.4 Einige Worte zum Schluss;295
8;7. Literatur;296

Portrait

Tina Hascher, geboren 1965, Prof. Dr. phil., Direktorin am Sekundarlehramt und Leiterin der Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Universität Bern.§Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Emotionen im Lehr-Lernprozess, Wohlbefinden, Lernen aus Fehlern, Gesundheitsförderung in der Schule, Schulentwicklung, Jugendalter, Lehrerbildung.

Pressestimmen

Den Schulen, die ihren Leitgedanken "Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen" nicht nur zu einer leeren pädagogischen Formel verkommen lassen wollen, liefert die vorliegende Studie höchst brauchbare Grundlagen und Strukturen schulischer Arbeit. - Ledi Turra Rebuzzi in: Forum Schule heute. 1/2005, S. 45.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.