Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht

Auflage 1999. Book.
Buch (gebunden)
Zahlreiche Einzelschulen, aber auch ganze Bundesländer, haben damit begonnen, einen Schulanfang ohne Auslese zu realisieren. Vielfalt im Anfangsunterricht wird möglich durch die Gestaltung von guten Ordnungen. Das Buch bietet eine grundlegende Einfüh … weiterlesen
Buch (gebunden)

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht
Autor/en: Annedore Prengel, Ute Geiling, Friederike Heinzel

ISBN: 3810019275
EAN: 9783810019271
Auflage 1999.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

31. Januar 1999 - kartoniert - 252 Seiten

Beschreibung

Zahlreiche Einzelschulen, aber auch ganze Bundesländer, haben damit begonnen, einen Schulanfang ohne Auslese zu realisieren. Vielfalt im Anfangsunterricht wird möglich durch die Gestaltung von guten Ordnungen. Das Buch bietet eine grundlegende Einführung und informiert umfassend über pädagogisch-praktische Konzepte. Der Anfangsunterricht befindet sich gegenwärtig in einem Prozeß tiefgreifender Veränderungen: Innovative Grundschulpädagogik, veränderte Kindheit und demographische Entwicklungen führen dazu, daß das erste Schuljahr nicht mehr homogene Jahrgangsklasse ist,sondern zur heterogenen Lerngruppe wird. Gelingender Anfangsunterricht heute entspricht einer Pädagogik der Vielfalt, die sich in "guten Ordnungen" realisiert. Das Buch führt in theoretische Grundlagen ein, informiert über historische Hintergründe (einschließlich DDR) und aktuelle empirische Daten und analysiert die Erlaßlage in den 16 Bundesländern. Die praktische Bedeutung des Konzepts "Vielfalt durch gute Ordnung" für die Gestaltung von Schulanfang und Anfangsunterricht wird umfassend entwickelt. Das Buch schließt mit einer Bibliografie, die Einblick gibt in die wichtigsten Veröffentlichungen zum Anfangsunterricht, dabei werden vor allem Publikationen zur Didaktik der Lernbereiche berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
I. Einleitung II. Empirische und theoretische Grundlagen 1. Empirische Befunde: Zur Heterogenität im Anfangsunterricht 2. Theoretische Zugänge: Facetten der Vielfalt 3. Zwischenbilanz III. Bildungshistorische und -politische Analysen zum Schulanfang 1. Schulanfang im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen 2. Einschulung oder Auslese? IV. Vielfalt durch gute Ordnung in der Didaktik des Anfangsunterrichts 1. Grundschuldidaktische Entwicklungslinien 2. Mehrperspektivisches Erwägen oder: Plädoyer gegen falsche Alternativen 3. Offenheit und Struktur in den didaktischen Gestalten des Anfangsunterrichts 4. Rituale neu interpretieren - am Beispiel eines Fallberichts von Marion Hemme-Kreutter 5. Gute Ordnung als Arbeitsbündnis V. Literaturverzeichnis VI. Schulfähigkeit und Einschulungspraxis in der DDR- Ein Rückblick im Spannungsfeld von Förderung und Ausgrenzung (von Ute Geiling) - VII. Auswahlbibliographie Anfangsunterricht (von Friederike Heinzel) VIII. Bildungspolitische Dokumente

Portrait

Dr. Annedore Prengel, Professorin am Institut für Grundschulpädagogik,
PD Dr. Ute Geiling;
Dr. Friederike Heinzel, alle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Grundschulpädagogik Köthen

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit
Buch (gebunden)
von Melanie Schmidt
Gymnasium ohne Sitzenbleiben
Buch (gebunden)
von Franziska Carl
Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen
Buch (gebunden)
von Anne Breuer
Private Schulen
Buch (gebunden)
Gegenseitiges Helfen
Buch (gebunden)
von Matthea Wagener
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Gutscheinbedingungen
Ihr Gutschein LIEBE14 gilt bis einschließlich 19.02.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.