75. Todestag von Richard Strauss - eine Erkundungsreise mit Christian Thielemann "Richard Strauss zu dirigieren fühlt sich an wie der Landeanflug auf eine Mega-City: Überall sind Lichter, alles glitzert, und man denkt, das kann doch nicht wahr sein, ist das immer noch L. A. , hört dieser Riesenteppich denn nie auf?"
Richard Strauss ist einer der meistgespielten Komponisten und gleichzeitig schwer zu fassen: Modern oder konservativ? Tiefgründig oder oberflächlich? Christian Thielemann, der sich seit seiner musikalischen Jugend mit dem Komponisten auseinandersetzt, leuchtet in diesem Buch den Kosmos von Strauss' Musik aus und vermittelt, was diese Musik so unvergleichlich macht.
Richard Strauss schickt seine Zuhörer durch Katastrophen wie in der «Elektra», durch Irrungen und Wirrungen wie im «Rosenkavalier». Am Ende aber steht bei ihm die Harmonie - eine Zuwendung zum Leben und eine subversive Schönheit, die seinen Weg in die Moderne kennzeichnen. Christian Thielemann erklärt den unverschämten Reichtum an Klängen, den Strauss dabei entfaltet, der buchstäblich alles komponieren konnte - vom Sonnenaufgang im Gebirge bis zu den Tollheiten eines Till Eulenspiegel. Er führt durch die Opern von «Salome» bis «Capriccio», durch die berühmten Tondichtungen und die großen Lieder. Zugleich macht er begreiflich, worauf es bei der Aufführung von Strauss ankommt, und spricht von den Sängerinnen, Sängern und Dirigenten, die er bewundert. Richard Strauss verstand sich als Zeitgenosse seiner Zeit, und seine Musik hat uns bis heute eine Menge zu sagen. Christian Thielemanns Buch öffnet uns die Ohren und lädt uns ein, den Komponisten und seine berückende Musik neu zu entdecken.
- Ich bin niemals ein Revolutionär gewesen, der einzige Revolutionär unserer Zeit war Strauss." Arnold Schönberg
- Christian Thielemann ist einer der renommiertesten Strauss-Dirigenten weltweit
- Ein ungewöhnlicher Führer durch das Werk von Richard Strauss
- Christian Thielemann gibt Einblicke in die Werkstatt des Dirigenten und ergründet die unverwechselbare Magie von Strauss, Musik
- Im Herbst 2024 tritt er das Amt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden an
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das normale Genie: Einleitung
1 Paneuropä ischer Bajuware, Verrä ter der Moderne oder der 'wahre Zeitgemä ß e':
Richard Strauss in seinen Widersprü chen
Der Moderne - Der Populä re - Der Deutsche - Der Kulinarische - Der Konservative
2 Wenn die Musik sich an der Poesie entzü ndet:
Die Tondichtungen
'Macbeth' - 'Don Juan' - 'Tod und Verklä rung' - 'Till Eulenspiegels lustige Streiche' - 'Also sprach Zarathustra' - 'Don Quixote' - 'Ein Heldenleben' - 'Symphonia domestica' - 'Eine Alpensinfonie'
3 'Ich bin vielleicht ein Talent':
Richard Strauss und Richard Wagner
4 Die Emanzipation der Ü berfrau:
Wie Strauss die Oper ins 20. Jahrhundert fü hrt
'Salome' - 'Elektra' - 'Die Frau ohne Schatten' - 'Die ä gyptische Helena'
5 Wie viel Zucker fü r den Affen?
Ein paar praktische Ü berlegungen zur Strauss-Interpretation
Strauss dirigieren - Berü hmte Strauss-Dirigenten - Die ideale Strauss-Stimme - Das Strauss-Orchester
6 Meister der unhaltbaren Zustä nde:
Wie Strauss in der Oper seinem bü rgerlichen Publikum den Spiegel vorhä lt
'Der Rosenkavalier' - 'Ariadne auf Naxos' - 'Intermezzo' - 'Arabella' - 'Die schweigsame Frau' - 'Daphne' - 'Capriccio'
7 Ein Rastloser auf Ochsentour:
Richard Strauss und seine Orte
8 Heilige Einfachheit:
Die Lieder
9 Der Schlussvorhang fä llt:
Spä te Werke
Und abends steht zuhause der Braten auf dem Tisch:
Schluss
Dank
Anhang
Literatur - Bildnachweis - Personenregister