Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements

Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Auflage 1998. HC runder Rücken kaschiert.
Buch (gebunden)
Qualitätsmaßnahmen können sehr kostenintensiv sein. Deshalb ist bei der Einführung eines Qualitätsmanagements die Auseinandersetzung mit der Wirtschaftlichkeit des entwickelten Managementsystems erforderlich. Das Buch präsentiert ein Konzept des Qual … weiterlesen
Buch (gebunden)

79,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements
Autor/en: Manfred Bruhn

ISBN: 3540630333
EAN: 9783540630333
Qualitätscontrolling für Dienstleistungen.
Auflage 1998.
HC runder Rücken kaschiert.
Springer Berlin Heidelberg

18. November 1997 - gebunden - 412 Seiten

Beschreibung

Qualitätsmaßnahmen können sehr kostenintensiv sein. Deshalb ist bei der Einführung eines Qualitätsmanagements die Auseinandersetzung mit der Wirtschaftlichkeit des entwickelten Managementsystems erforderlich. Das Buch präsentiert ein Konzept des Qualitätscontrollings für Dienstleistungen. Zentraler Baustein ist eine Wirtschaftlichkeitsrechnung des Qualitätsmanagements in Form einer Kosten-Nutzen-Analyse. Ausgehend von den durchgeführten Maßnahmen und ihren Auswirkungen auf das Verhalten von Dienstleistungskonsumenten werden Kosten- und Nutzenkategorien des QM abgeleitet. Durch die Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen können Aussagen über die Rentabilität und somit über die Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements gemacht werden.

Inhaltsverzeichnis

1 Bedeutung der Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- 2 Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- 2.1 Begriff der Dienstleistungsqualität.- 2.2 Messung der Dienstleistungsqualität.- 2.3 Konzeptionierung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- 2.3.1 Total Quality Management (TQM) als konzeptionelle Basis.- 2.3.2 Prinzipien des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- 2.3.3 Gestaltung eines Qualitätsmanagementsystems für Dienstleistungen.- 2.3.4 Ziele und Aufgaben des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- 2.4 Bausteine des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- 2.4.1 Strategische in Dienstleistungsunternehmen.- 2.4.2 Qualitätsumsetzung in Dienstleistungsunternehmen.- 2.4.2.1 Grundlagen einer integrierten Qualitätsumsetzung.- 2.4.2.2 Instrumente der operativen Qualitätsplanung.- 2.4.2.3 Instrumente der Qualitätslenkung.- 2.4.2.4 Instrumente der Qualitätsprüfung.- 2.4.2.5 Instrumente der Qualitätsmanagementdarlegung.- 2.4.2.6 Interphasenintegration der Instrumente der Qualitätsumsetzung.- 2.4.3 Qualitätscontrolling zur strategischen Kontrolle des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- 3 Konzeptionierung eines Qualitätscontrollingsystems für Dienstleistungen.- 3.1 Begriff und Perspektiven eines Qualitätscontrolling für Dienstleistungen.- 3.2 Funktionen des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen.- 3.3 Anforderungen an ein Qualitätscontrollingsystem für Dienstleistungen.- 3.4 Gestaltung eines Qualitätscontrollingsystems für Dienstleistungen.- 3.5 Auditing und Umsetzungskontrolle des Quaütätsmanagements.- 3.5.1 Strategische Qualitätskontrolling.- 3.5.2 Operatives Qualitätskontrolling.- 4 Qualitätsbezogene Wirtschaftlichkeitsanalyse als zentraler Baustein des Qualitätscontrolling.- 4.1 Grundlagen der qualitätsbezogenen Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 4.2 Qualitätsinvestitionen als Objekt der qualitätsbezogenen Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 4.2.1 Begriff der Investition in der Betriebswirtschaftslehre.- 4.2.2 Begriff und Besonderheiten von Qualitätsinvestitionen.- 4.2.3 Typologie von Qualitätsinvestitionen.- 4.3 Eignung des Konzeptes der Qualitätskosten zur qualitätsbezogenen Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 4.3.1 Darstellung des Konzeptes der Qualitätskosten.- 4.3.2 Kritische Würdigung des Konzeptes der Qualitätskosten.- 4.4 Phasenkonzept der qualitätsbezogenen Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 5 Analyse der Kosten des Qualitätsmanagements.- 5.1 Grundlagen der Kosten des Qualitätsmanagements.- 5.1.1 Begriff und Arten der Kosten des Qualitätsmanagements.- 5.1.2 Kostenkategorien des Qualitätsmanagements.- 5.1.3 Theoretische Ansatzpunkte zur Optimierung der Kosten des Qualitätsmanagements.- 5.2 Konzeptionierung einer qualitätsbezogenen Kostenrechnung.- 5.2.1 Grundproblematik der Kostenrechnung.- 5.2.2 Qualitätsbezogene Prozeßkostenrechnung zur Kostenerfassung und -analyse.- 5.2.2.1 Konzept der qualitätsbezogenen Prozeßkostenrechnung.- 5.2.2.2 Methodik der qualitätsbezogenen Prozeßkostenrechnung.- 5.2.3 Qualitätsbezogenes Target Costing zur Kostenoptimierung.- 5.2.3.1 Konzept des qualitätsbezogenen Target Costing.- 5.2.3.2 Methodik des qualitätsbezogenen Target Costing.- 5.3 Schema zur Erfassung der Kosten des Qualitätsmanagements.- 6 Analyse des Nutzens des Qualitätsmanagements.- 6.1 Begriff und Arten des Nutzens des Qualitätsmanagements.- 6.2 Konkretisierung des Nutzens des Qualitätsmanagements.- 6.3 Kategorien des Nutzens des Qualitätsmanagements.- 6.3.1 Externer Nutzen des Qualitätsmanagements.- 6.3.1.1 Kundenbindungsnutzen.- 6.3.1.1.1 Begriff und Arten der Kundenbindung.- 6.3.1.1.2 Kategorien des Kundenbindungsnutzens.- 6.3.1.2 Kommunikationsnutzen.- 6.3.2 Interner Nutzen des Qualitätsmanagements.- 6.4 Besonderheiten der Zeitstruktur des Nutzens des Qualitätsmanagements.- 6.5 Messung des Nutzens des Qualitätsmanagements.- 6.6 Schema zur Erfassung des Nutzens des Qualitätsmanagements.- 7 Kosten-Nutzen-Vergleich für eine qualitätsbezogene Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 7.1 Ansätze im Überblick.- 7.2 Qualitätsbilanz.- 7.3 Qualitäts-Kennzahlensysteme.- 7.4 Verfahren der qualitätsbezogenen Wirtschaftlichkeitsrechnung.- 7.4.1 Nicht-monetäre qualitätsbezogene Wirtschaftlichkeitsrechnung.- 7.4.2 Monetäre qualitätsbezogene Wirtschaftlichkeitsrechnung.- 7.4.2.1 Statische Verfahren der qualitätsbezogenen Wirtschaftlichkeitsrechnung.- 7.4.2.2 Dynamische Verfahren der qualitätsbezogenen Wirtschaftlichkeitsrechnung.- 8 Modellrechnung zur Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements an einem Fallbeispiel (Vereins- und Westbank).- 8.1 Qualitätsmanagementsystem der Vereins- und Westbank.- 8.2 Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements der Vereins- und Westbank.- 8.2.1 Konzeption der Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 8.2.2 Nutzen des Qualitätsmanagements.- 8.2.3 Kosten des Qualitätsmanagements.- 8.2.4 Kosten-Nutzen-Analyse des Qualitätsmanagements.- 9 Implementierung eines wirtschaftlichkeitsorientierten Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- 9.1 Begriff und Aufgaben der Implementierung des Qualitätsmanagements.- 9.2 Implementierungsbarrieren des Qualitätsmanagements.- 9.3 Voraussetzungen der Implementierung des Qualitätsmanagements.- 9.3.1 Strukturbezogene Implementierungsvoraussetzungen.- 9.3.2 Systembezogene Implementierungsvoraussetzungen.- 9.3.3 Kulturbezogene Implementierungsvoraussetzungen.- 9.4 Implementierungsprozeß eines wirtschaftlichkeitsorientierten Qualitätsmanagements.- 10 Zukunftsperspektiven eines wirtschaftlichkeitsorientierten Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.

Pressestimmen

"Wenn ein Buch einen Beitrag zur Entwicklung zur viel erwähnten Dienstleistungsgesellschaft leistet, dann dieses Buch...Ein Buch, welches viele Fragen in der Dienstleistungsbranche eingehend und abschließend beantwortet...ausführlich diskutiert...Insgesamt ein Werk, welches im Bereich der Qualitätssicherung schon jetzt als Klassiker bezeichnet werden muß." (Genossenschafts-Kurier)
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel-App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.