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Omnibustechnik

Historische Fahrzeuge und aktuelle Technik

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Seine ausgeprägte Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit machen den Dieselmotor zum bevorzugten Antriebskonzept für Nutzfahrzeuge. Dabei zieht sich der Name Bosch wie ein roter Faden durch die gesamte Entwicklungsgeschichte des Dieselmotors: Bereits in den ersten serienreifen Dieselfahrzeugen sorgten Reihenpumpen von Bosch für eine zuverlässige Einspritzung. Im folgenden Beitrag wird die Funktionsweise der verschiedenen Diesel-Einspritzsysteme von Bosch beschrieben sowie deren Potenzial, die in Zukunft immer strenger werdenden Anforderungen in Bezug auf Abgasemissionen, Wirt schaftlichkeit und Fahrverhalten zu erfüllen. Entwicklungen in der Dieseleinspritztechnik Rudolf Diesel ließ sich den Prozess einer selbstzündenden Verbrennung bereits vor mehr als 100 jahren patentieren. Ende 1922 begann bei Bosch die Entwicklung eines Einspritzsystems für Dieselmotoren. Die technischen Voraussetzungen waren günstig: Bosch verfügte über Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren, die Ferti gungstechnik war hoch entwickelt und vor allem konnten Kenntnisse, die man bei der Fertigung von Schmierpumpen gesammelt hatte, eingesetzt werden. Dennoch war dies für Bosch ein großes Wagnis, da es viele Aufgaben zu lösen gab.

Inhaltsverzeichnis

I.- 100 Jahre Omnibus mit Verbrennungsmotor.- 1820 bis 1900 Jahre des technischen Aufbruchs.- Die Gründerjahre.- Motorenentwicklung beginnt vor der Fahrzeugentwicklung.- Der Name Lenoir steht vor Nikolaus August Otto.- Gottlieb Daimler Wilhelm Maybach.- Carl Benz.- Vom Dreirad zum Omnibus.- Das Schwaben-Duo Daimler-Maybach beginnt in Cannstatt.- Der erste wirkliche Fahrzeugmotor.- Zwei Köpfe ein Weg zum Automobil.- Die Ära des Diesel-Motors eine wichtige Erfindung für die Omnibus-Entwicklung.- Rudolf Diesel.- Vorkammerlösung bringt den Durchbruch.- Benz-Motorenlizenznehmer: in Deutschland und im Ausland.- Vorkammer-Dieselmotoren bis 85 PS für Fahrzeug-Antriebe.- Gold-Mark verändert die Industrielandschaft.- II.- Motorkutsche Urahne des modernen automobilen Omnibus.- 2312 Einheiten bei Benz produziert.- Taxi fuhren vor dem Omnibus.- Daimler-Motoren-Gesellschaft gegründet.- Die Jahrhundertwende markiert den Aufbruch in die Motorisierung der Personen-Fahrzeuge.- Wandel zum echten Omnibus.- Büssing ein Pionier im Omnibusbau.- Daimler Cannstadt und MMG Berlin fusionieren.- Deutsche Bürokratie behindert Omnibus-Entwicklung.- Ab 1900 13 Omnibusbauer in Deutschland.- Neue Technik für den Bus.- Militärischer Einfluss erzwingt neue Technik.- Krieg Weltwirtschaftskrise Inflation eine tiefe Zäsur.- Krise zwingt zu Fusionen.- Stand der Technik.- Niederrahmen für Omnibusse.- Die neue Entwicklungsphase im Omnibusbau.- 1933 eine die Omnibus-Entwicklung prägende Ära begann.- Autobahn lässt für Busse 100 km/h zu.- Frontlenker-Bus kündigt sich an.- Zwei Motoren Versuch im Bus.- Der Staat mischt wieder mit.- Kriegsvorbereitung hatte Vorrang.- Neuaufbau nach dem Kriege.- 1950: 10 000. Fahrzeug derNachkriegs-Produktion.- Omnibus-Touristik beeinflusst Formen und Motorleistung.- Der selbsttragende Omnibus eine entscheidende Epoche beginnt.- Die Internationale Automobil-Ausstellung IAA als Plattform der Epoche machenden Omnibustechnik.- 1954 Beginn der Serienfertigung selbsttragender Omnibusse in Ulm.- Florierender Markt Wettbewerb nimmt aggressive Formen an.- Deutscher Busmarkt ein schwieriger Markt.- Erste deutsche Omnibusreihe mit internationaler Technik.- Luftfederung geht in die Serie.- Die internationale Busreise wird entdeckt.- Neue Omnibus-Formen Kunststoff drängt in den Bus.- Neue Technik für höhere Sicherheit.- Das Brotauto aus Mannheim.- Standardisierung für Stadt- und Linienbusse.- Niederflurbus.- Der Schieber .- Verkehrssysteme werden aktuell.- Die Ära der Reisebusse SETRA-Baureihe 100 macht Kässbohrer zur Nr. 1 im Reisebussektor.- Trend zum großen Omnibus .- Ölkrise stoppt den Aufschwung.- Der Busmarkt bleibt rezessiv.- Omnibus-Touristik im Aufwärtstrend.- Komfort-Qualifikation.- Export floriert Aktivitäten im Ausland.- Die Krise schwelt weiter.- Erster Vollkunststoff-Omnibus der Welt.- III Omnibus-Technik: Aufbruch ins nächste Jahrtausend; Märkte wachsen zusammen; Neue Strukturen bei den Omnibusherstellern.- Die Zukunft begann 1990.- Wettbewerbsdruck nimmt zu.- Hohe Innovationskraft.- Omnibusse für das nächste Jahrtausend SETRA 300 und Mercedes-Benz O 404 Neoplan Mega -Serie.- Entwicklungs-Schwerpunkte: Sicherheit, Komfort, Wirtschaftlichkeit.- Neue Wege in der Elektrik.- SETRA ist weltweit Vorbild im Reisebusbau.- Neues Spiegel-Konzept.- O 404 Generation von Mercedes-Benz.- Weitere Komforterhöhung für Fahrer und Fahrgast.- Höhere Sicherheit konstruktiv umgesetzt.- MöhringerKreativität weist die Zukunft.- Radnabenmotoren Antrieb mit Zukunft?.- Weltpremiere in Basel.- Der Batterie-Bus.- 15 m Bus vom Gesetzgeber akzeptiert.- Aus eins mach drei Trolley-Familie.- Diversifiertes Busprogramm.- MAN zwei Jahrzehnte Konstanz im Reisebusbau.- Neue Linie beim Stadt- und Überlandlinienbus.- Alternativ-Antriebe: Batterie, Elektrik, Hybrid-Lösungen.- Alternative Kraftstoffe: Erdgas, Wasserstoff.- Solobus im Stadtbetrieb mit Vollautomatik.- 15 m Busse die neue Dimension.- EURO II Motoren bereits vor dem Stichtag in Serie.- Linienbus-Markt in Deutschland.- 1993 Europa Binnenmarkt neue Phase mit Folgen.- Kässbohrer und IVECO kooperieren.- Konzentrationen Gebot der Stunde.- Zwei Marken Strategie.- Letzter potenter Bus-Karossier.- Omnibus-Technik an der Schwelle ins zweite Jahrtausend.- Europas Busmarkt hat viele Bewerber.- Entwicklungsstufe 1996 universelle Elektronik stärkere Motoren und Alternativkraftstoffe.- Sicherheitstechnik nächste Stufe.- Mission Stadtbus 2000.- Nachwort des Autors.- Industrieteil Omnibusse und Omnibustechnik heute.- Dieseleinspritzsysteme für Nutzfahrzeuge.- Brennstoffzellen-Technologie Antrieb der Zukunft.- Stadtlinienomnibusse mit elektrischem Antriebssystem.- Die neue MAN-Niederflur-Midibus-Baureihe.- Hydrodynamik.- Automatgetriebe im Stadtbus.- Abgastechnik in Omnibussen.- Integrationsbeispiel für ein Webasto Klimasystem.- Betriebsdatenerfassung bei modernen Linienbus-Automatgetrieben Technische Möglichkeiten und Kundennutzen.- Sachwortverzeichnis.- Quellennachweis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Dezember 2000
Sprache
deutsch
Auflage
2000
Seitenanzahl
364
Reihe
ATZ/MTZ-Fachbuch
Autor/Autorin
Otto-Peter A. Bühler
Unter Mitwirkung von
Erich Hoepke
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
809 g
Größe (L/B/H)
250/175/25 mm
Sonstiges
HC runder Rücken kaschiert
ISBN
9783528039288

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Portrait

Otto-Peter A. Bühler

Otto-Peter A. Bühler ist technischer Journalist und Fachautor

VDA ist der Verband der deutschen Automobilindustrie mit Sitz in Frankfurt

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