Integrales Informationsmanagement als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Integrales Informationsmanagement

Informationssysteme für Geschäftsprozesse, Management, Modellierung, Lebenszyklus und Technologie. 2. ,…
Buch (gebunden)
Dieses Buch führt in das Informationsmanagement in Betrieben ein, insbesondere für das "daily business" in der Industrie. Im Mittelpunkt stehen dabei die geeignete, objektorientierte Sicht der für logistische Abläufe eingesetzten Systeme sowie Werkze … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

119,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen
Integrales Informationsmanagement als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Integrales Informationsmanagement
Autor/en: Paul Schönsleben

ISBN: 3540417125
EAN: 9783540417125
Informationssysteme für Geschäftsprozesse, Management, Modellierung, Lebenszyklus und Technologie.
2. , vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2001.
Springer, Berlin

13. März 2001 - gebunden - 594 Seiten

Beschreibung

Dieses Buch führt in das Informationsmanagement in Betrieben ein, insbesondere für das "daily business" in der Industrie. Im Mittelpunkt stehen dabei die geeignete, objektorientierte Sicht der für logistische Abläufe eingesetzten Systeme sowie Werkzeuge für deren Konzeption. Besonderer Wert wird auf Praxisnähe und Verständlichkeit gelegt. Das Modell für ein integriertes, unternehmensweites Informationssystem liefert eine Basis, auf der Ingenieure und Ökonomen einerseits und Informatiker andererseits mit ihren verschiedenen Sichtweisen kommunizieren können. Dem Anwender fällt der Einstieg mit Funktionsmodellen naturgemäß leichter, aus ihnen wird das objektorientierte Modell entwickelt. Behandelt werden Informationssysteme für - Produktedarstellung - Bedarfsermittlung und Materialbewirtschaftung, - Terminplanung, Kapazitätswirtschaft und Fertigungssteuerung, - Einkauf, - Verkauf, - Personal. Die entsprechenden Funktionsmodelle werden in übersichtlichen Klapptafeln dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

A Grundlagen, Technologien, Methoden und Vorgehensweisen.- 1 Informationssysteme und Informationsmanagement.- 1.1 Begriffe und Definitionen.- 1.2 Integriertes Informationssystem für Geschäftsprozesse.- 1.3 Informatik-gestützte Informationssysteme.- 1.4 Infonnations-, Wissens- und Know-how-Management.- 1.5 Zusammenfassung.- 2 Informatikmanagement.- 2.1 Informatikstrategie.- 2.2 Rentabilität von Investitionen in die Informatik eines Unternehmens.- 2.3 Informatik-Technologien und -Architekturen.- 2.4 Informatik-Personal und Informatik-Lieferanten.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Management des Lebenszyklus' von Informationssystemen.- 3.1 Systems Engineering.- 3.2 Engineering von Informatik-gestützten Informationssystemen.- 3.3 Vorgehen zur Gestaltung und Einführung von Informationssystemen.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Modellierung von Informationssystemen für Geschäftsprozesse.- 4.1 Grundlagen und Begriffe.- 4.2 Dimensionen und Klassifikation von Methoden in der Modellierung.- 4.3 Praktisches Vorgehen zur Modellierung von grossen Informationssystemen.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Modellierung aus Prozess-, Aufgaben- und Funktionssicht.- 5.1 Methoden zur prozessorientierten Modellierung in Vor- und Hauptstudie.- 5.2 Methoden zur aufgabenorientierten Modellierung in Vor- und Hauptstudie.- 5.3 Methoden zur funktionsorientierten Modellierung in Vor- und Hauptstudie.- 5.4 Methoden zur prozessorientierten Modellierung in Haupt- und Detailstudie.- 5.5 Modellierung von Wartezuständen in der prozessorientierten Modellierung.- 5.6 Methoden zur prozessorientierten Modellierung in Detailstudie / Systembau.- 5.7 Zusammenfassung.- 6 Modellierung aus Daten- und Objektsicht.- 6.1 Einführung und Definitionen.- 6.2 Grundlegende Entwurfselemente.- 6.3 Wichtige hierarchische Konstrukte.- 6.4 Modellierung der Ablauf- bzw. Steuerungsspeieher.- 6.5 Vorgehen für die Modellierung von grossen und erweiterbaren Modellen.- 6.6 Zusammenfassung.- B Modellierung von Informationssystemen für umfassende Geschäftsprozesse.- 7 Verkaufs- und Vertriebslogistik-Informationssystem.- 7.1 Grobe Prozess- und Funktionsanalyse des Informationssystems.- 7.2 Verkaufs- und Vertriebsvorbereitung.- 7.3 Verkaufsauftragsbearbeitung.- 7.4 Verkaufsauftragsausführung.- 7.5 Zusammenfassung und Integration des objektorientierten Modells.- 8 Lager- und Ressourcenmanagement-Informationssystem.- 8.1 Grobe Prozess- und Funktionsanalyse des Informationssystems.- 8.2 Aufträge.- 8.3 Aufgaben des Lager- und Ressourcenmanagements.- 8.4 Langfrist- oder Programmplanung.- 8.5 Zusammenfassung und Integration des objektorientierten Modells.- 9 Produktionslogistik-Informationssystem.- 9.1 Grobe Prozess- und Funktionsanalyse des Informationssystems.- 9.2 Aufgaben des Termin- und Kapazitätsmanagements.- 9.3 Produktionssteuerung.- 9.4 Langfrist- oder Programmplanung.- 9.5 Zusammenfassung und Integration des objektorientierten Modells.- 10 Beschaffungslogistik-Informationssystem.- 10.1 Grobe Prozess- und Funktionsanalyse des Informationssystems.- 10.2 Beschaffungsvorbereitung.- 10.3 Einkaufsauftragsbearbeitung.- 10.4 Einkaufsauftragseingangsbearbeitung.- 10.5 Zusammenfassung und Integration des objektorientierten Modells.- 11 Personallogistik-Informationssystem.- 11.1 Grobe Prozess- und Funktionsanalyse des Informationssystems.- 11.2 Personaladministration und -organisation.- 11.3 Bearbeitung von Präsenz, Lohn und Gehalt.- 11.4 Personalakquisition und -qualifikation.- 11.5 Zusammenfassung und Integration des objektorientierten Modells.- 12 F&E-Logistik-Informationssystem.- 12.1 Grobe Prozess- und Funktionsanalyse des Informationssystems.- 12.2 Verwaltung von Produkt- und Prozessobjekten.- 12.3 Parametrierung von Produkt- und Prozessobjekten.- 12.4 Verwaltung von Grobgeschäftsobjekten.- 12.5 Zusammenfassung und Integration des objektorientierten Modells.- Literaturhinweise Kapitel 1, 2 und 3.- Literaturhinweise Kapitel 4 bis 12.- Stichwortverzeichnis.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel-App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.