Wie oft haben sich wohl die Fans gefragt, was in Elliot Aldersons Kopf vorgeht und hätten nur zu gerne einmal einen Blick in sein mysteriöses Tagebuch geworfen - dieser Traum wird nun wahr. Serienerfinder Sam Esmail und Serienautorin Courtney Looney haben mit Red Wheelbarrow Elliots Tagebuch geschrieben - und bieten den Lesern einzigartige Einblicke in den Charakter der Hauptfigur der Serie sowie die eine oder andere Andeutung auf das zukünftige Geschehen. Zusätzlich findet man in dem Buch mehrere heraustrennbare Gimmicks wie zum Beispiel einen geheimnisvollen Umschlag oder einen Zeitungsausschnitt, um das Leseerlebnis noch spannender und atmosphärischer zu gestalten. Das absolute Must-Have für alle Fans der Serie! Mr. Robot erzählt die Geschichte des jungen Programmierers Elliot Alderson, der an einer Persönlichkeitsstörung leidet und nachts eine Parallelexistenz als Hacker führt. Als der geheimnisvolle Mr. Robot, Kopf einer illegalen Hackergruppe, ihn anheuert, um das Unternehmen zu zerstören, für das Elliot arbeitet, muss er sich entscheiden.
Sam Esmail ist Schöpfer, Produzent, Regisseur und Drehbuchautor der von den Kritikern viel gelobten und mit dem Golden Globe ausgezeichneten Serie Mr. Robot. Nachdem er an der New Yorker Tisch School of the Arts war, machte er seinen Abschluss in Regie am American Film Institute. Courtney Looney ist Drehbuchautorin für die erfolgreiche Serie Mr. Robot. Sie ist intensiv in der Film-, Werbung-, Musikvideo- und Fernsehszene engagiert und zwar nicht nur als Autorin, sondern auch als Regisseurin und Produzentin.
Wichtig zu wissen: Das Buch ist als Erga¿nzung zur Serie ¿Mr. Robot¿ gedacht und sollte fru¿hestens nach etwa der Ha¿lfte von Staffel 2 gelesen werden, denn bis dahin spielt genau das Tagebuch, das wir nun als Leser in den Ha¿nden halten, eine Rolle.
Die Serie ist tiefgru¿ndig und packt sogar mich als Serien-Muffel. Hacker, Weltverbesserer, Psyche und eine Menge verschwommene Realita¿t. So viele starke Charaktere, ich bin hin und weg (muss aber selbst noch weitergucken, es gibt 4 Staffeln).
Das Tagebuch wird in der Serie thematisiert und teilweise auch von innen gezeigt, nun sehen wir alles. Mich hat das vieles besser verstehen lassen und es gab so einige Bonus-Geschichten, ich habe wirklich mitgefu¿hlt (kein Wunder, Tagebu¿cher sind emotional. Besonders von Personen wie Elliot).
Wahnsinnig cool ist die Aufmachung (weiter swipen fu¿r Blicke ins Buch): es ko¿nnte wirklich per Hand geschrieben sein: die Schrift vera¿ndert sich, es gibt Kritzeleien, verschiedenste Stimmungen und einige Gimmicks, die im Buch liegen (einige davon sind im Bild zu sehen). Sehr authentisch also, so unglaublich aufwendig und detailverliebt gemacht. Es versteckt sich auch das eine oder andere Ra¿tsel im Buch (viele habe ich u¿bersehen, haha. Gelo¿st ha¿tte ich sie erst recht nicht. Aber der Gedanke ist der Wahnsinn und super passend zur Serie.)
Solche aufwa¿ndige Art Bu¿cher beeindruckt mich total.