Ich habe mir bei diesem Buch einen poetischen, fesselnden Inhalt gewünscht, viel Tiefe und eine Menge Gefühle, bildgewaltig und einnehmend. Das Cover matcht meiner Meinung nach perfekt mit dem Inhalt, mystisch-magisch kommt es daher und so habe ich auch die Geschichte empfunden. Was allerdings nicht gematcht hat, waren meine Gefühle mit denen zwischen den Seiten.
Die Geschichte an sich war spannend, ich habe so eine Idee mit kunstschaffender Person und Muse noch nie zuvor gelesen. Das Zusammenspiel gefiel mir, dennoch wurde ich mit den Figuren an sich nicht zur Gänze warm. Der Titel macht dem Buch alle Ehre, es las sich wie ein Rausch. Oft fühlte ich mich etwas überfahren, als könnte ich gerade mit dem, was passiert, nicht mithalten. Als zöge es zu schnell an mir vorbei und ich kann nicht rechtzeitig danach greifen, was geschieht. Das klingt alles ein bisschen schwurbelig, aber ich hoffe, andere emotionale Lesende verstehen, was ich meine, ich kann es nicht anders ausdrücken. ^^
Dass die Erzählperspektiven mitunter variieren, gefiel mir, das bringt immer ein bisschen Abwechslung und frischen Wind mit sich. So richtig hat es das Leseerlebnis für mich allerdings nicht gerettet.
Im Großen und Ganzen komme ich auf mittlere 3 von 5 Sternen und würde, falls möglich, wahrscheinlich für die Fortsetzung lieber zu einem Hörbuch greifen, was nicht meine gänzliche Aufmerksamkeit fordert, sondern nebenbei laufen kann.