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Produktbild: Multisensuale Markenführung | Christiane Springer
Produktbild: Multisensuale Markenführung | Christiane Springer

Multisensuale Markenführung

Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft

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Buch (kartoniert)
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Auf den globalisierten Märkten erhöht sich mit zunehmender Wettbewerbsintensität der Profilierungsdruck für Marken. Im Rahmen der Kommunikationspolitik werden daher die klassischen Instrumente der Massenkommunikation durch moderne Formen der so genannten Dialogkommunikation ergänzt oder sogar ersetzt. Die Wirkung solcher Dialoge ist dann besonders hoch, wenn die Informationen multisensual vermittelt und aufgenommen werden. Allerdings befindet sich die Erforschung der Ausgestaltungsformen und Wirkungen der ganzheitlichen Sinnesansprache noch in einem frühen Stadium.

Christiane Springer untersucht eingehend die marketingspezifische Relevanz der Sinnessysteme und schließt damit eine Forschungslücke, die in der Marketingliteratur bislang offen gelassen wurde. Anhand eines verhaltenstheoretischen Modells zur sensualen Wahrnehmungs- und Wirkungsweise von Elementen eines Brand Lands in der Automobilwirtschaft zeigt die Autorin, dass sich die Erinner- und Abrufbarkeit bei gleichzeitiger Ansprache mehrerer Sinne erhöhen lässt. Das alleinige Vorhandensein multisensualer Reize ist jedoch kein Garant für den kommunikativen Erfolg. Auf der Basis dieser Erkenntnisse leitet sie wesentliche Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement ab.

Inhaltsverzeichnis

Ganzheitliche Sinnesansprache als Herausforderung für die Markenführung. - Theoretische Grundlagen und Entwicklung des Bezugsrahmens. - Empirische Untersuchung der sensualen Wahrnehmungs- und Wirkungsweise im Automobil-Brand Land Porsche. - Zusammenfassung und Ausblick.

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Juni 2008
Sprache
deutsch
Auflage
2008
Seitenanzahl
312
Reihe
Innovatives Markenmanagement
Autor/Autorin
Christiane Springer
Vorwort
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Illustrationen
XXI, 289 S.
Weitere Beteiligte
Manfred Kirchgeorg
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXI, 289 S.
Gewicht
406 g
Größe (L/B/H)
210/148/17 mm
ISBN
9783834909008

Portrait

Christiane Springer

Dr. Christiane Springer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

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