Sprachförderung ist für die Schüler grundlegend, da sie im Praxisalltag immer wieder damit konfrontiert werden - Inhalt: Sprache und Kommunikation, Grundlagen der Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen und Sprachstörungen bei behinderten Menschen, Förderung von Sprache und Kommunikation mit konkreten Übungen zur Förderung, Spezielle Felder in der heilpädagogischen Sprach- und Kommunikationsförderung, Interdisziplinäre Zusammenarbeit - das Lehrbuch ist für Lehrer wie Schüler gleichermaßen interessant: Für Lehrer ist es eine große Hilfestellung bei der Unterrichtsgestaltung, den Schülern dient es neben der Wissensvermittlung gleichzeitig als Methodenkompendium.
Der Titel "Sprachförderung" gehört zur Greving-Niehoff-Reihe "Methoden der Heilpädagogik und Heilerziehungspflege" und behandelt ausführlich das entsprechende Handlungsfeld der Heilpädagogik. Das Lehrbuch bietet folgende Vorteile:
- zahlreiche Erklärungen und Beispiele sowie schülergerechte Aufgaben
- enthält viele hilfreiche Vorschläge für die Förderpraxis
- behandelt u. a. Grundlagen der Sprachentwicklung, Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen, Förderung von Sprache und Kommunikation, spezielle Felder und interdisziplinäre Zusammenarbeit