1. EINLEITUNG 14 1. 1. Selbstverstiindlichkeiten und Problemfiille 14 1. 2. Konventionen 18 Sprachwissenschaftliche Tradition 1. }. 25 AufSere Orientierung der Sprachwissenschaft 1. 4· 29 Zu den Begriffen Wissenschaft und Theorie }2 1. 5· 1. 6. Aspekte der Sprache }8 Methodologie der Sprachwissenschaft 1·7· 49 2. WISSEN UND ARGUMENTIEREN 55 2. 1. Wissensbehauptungen 55 2. 2. Begriindung von Wissensbehauptungen 60 2. }. Die Struktur von Argumentationen 66 Zur Klassifikation von Argumenten 2·4· 75 3. WAHRNEHMEN, BESCHREIBEN UND ERKLAREN 8 7 ). 1. Riickerinnerung: Problemsituationen 8 7 }. 2. Sprachwahmehmungen 80 }. 3. Sprachwissenschaftliche Datenerhebung 8) Beschreibungen 86 }+ Beobachtungs- und Beschreibungsadaquatheit }·5· bei Chomsky 88 3. 6. Erklarungen 2 9 Verschiedene Erklarungsbegriffe }·7· 97 }. 8. Das Hempel-Oppenheim-Schema 99 Erklarungsadaquatheit bei Chomsky 10 4 }·9· 11} }. 10. Modell eines Sprachsystems 118 }. 11. Sprach uni versalien 4. ABSTRAHIEREN UND DEDUZIEREN 124 4. 1. Induktion 125 2 Abstrahieren 12 4. . 7 Erstes Beispiel zur Abstraktion: 4·}· AufSerungsresultate und Satze 1}2 Zweites Beispiel zur Abstraktion: 4+ Soziolekte und Sprachen 1)7 Deduktion und Beweis 145 4·5· Exkurs: Beweis durch Induktion 150 4·6. 5. ENTFALTUNG DER DEDUKTIVEN ARGUMENTA- TION: LOGIK 1. 52 Fonnales SchliefSen in einem Logiksystem 2 5·1. · 1. 5 2 Metalogik 5. . 1. 59 1. 61. Logische Syntax 5·3· 1. 63 Logische Semantik 5·4· Widerspruchsfreiheit, Vollstandigkeit und Unabhan- 5·5· gigkeit in Logiksystemen 1. 70 Andere Folgerungsbegriffe 5. 6. 2 1. 7 Modalitaten 1. 75 5f 5. 8. Zur Verteidigbarkeit von Aussagen 8 1.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. - 1. 1. Selbstverständlichkeiten und Problemfälle. - 1. 2. Konventionen. - 1. 3. Sprachwissenschaftliche Tradition. - 1. 4. Äußere Orientierung der Sprachwissenschaft. - 1. 5. Zu den Begriffen Wissenschaft und Theorie. - 1. 6. Aspekte der Sprache. - 1. 7. Methodologie der Sprachwissenschaft. - 2. Wissen und Argumentieren. - 2. 1. Wissensbehauptungen. - 2. 2. Begründung von Wissensbehauptungen. - 2. 3. Die Struktur von Argumentationen. - 2. 4. Zur Klassifikation von Argumenten. - 3. Wahrnehmen, Beschreiben und Erklären. - 3. 1. Rückerinnerung: Problemsituationen. - 3. 2. Sprach Wahrnehmungen. - 3. 3. Sprachwissenschaftliche Datenerhebung. - 3. 4. Beschreibungen. - 3. 5. Beobachtungs- und Beschreibungsadäquatheit bei Chomsky. - 3. 6. Erklärungen. - 3. 7. Verschiedene Erklärungsbegriffe. - 3. 8. Das Hempel-Oppenheim-Schema. - 3. 9. Erklärungsadäquatheit bei Chomsky. - 3. 10. Modell eines Sprachsystems. - 3. 11. Sprachuniversalien. - 4. Abstrahieren und Deduzieren. - 4. 1. Induktion. - 4. 2. Abstrahieren. - 4. 3. Erstes Beispiel zur Abstraktion: Äußerungsresultate und Sätze. - 4. 4. Zweites Beispiel zur Abstraktion: Soziolekte und Sprachen. - 4. 5. Deduktion und Beweis. - 4. 6. Exkurs: Beweis durch Induktion. - 5. Entfaltung der Deduktiven Argumentation: Logik. - 5. 1. Formales Schließen in einem Logiksystem. - 5. 2. Metalogik. - 5. 3. Logische Syntax. - 5. 4. Logische Semantik. - 5. 5. Widerspruchsfreiheit, Vollständigkeit und Unabhängigkeit in Logiksystemen. - 5. 6. Andere Folgerungsbegriffe. - 5. 7. Modalitäten. - 5. 8. Zur Verteidigbarkeit von Aussagen. - 6. Anwendung der Deduktiven Argumentation in Empirischen Wissenschaften: Theorien. - 6. 1. Zum Verhältnis von Logik und Theorie. - 6. 2. Symbolisierung, Formalisierung und Axiomatisierung von Theorien. - 6. 3. Zur Interpretation von Theorien. - 6. 4. grammatisch in der Sprache L