Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Events
Weitere Ansicht: Events
Produktbild: Events

Events

Soziologie des Außergewöhnlichen

(0 Bewertungen)15
550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
54,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Events nehmen an Zahl und Bedeutung zu. Sie versprechen das Erlebnis des Außergewöhnlichen und prägen so die Kultur spätmoderner Gesellschaften. Der Band versammelt Aufsätze, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven um eine soziologische Deutung dieses Phänomens bemühen.

Inhaltsverzeichnis

I. Zur Theorie des Events. - Feste, Feiern und Events. Zur Soziologie des Außergewöhnlichen. - Das strategische Ritual der kollektiven Einsamkeit. Zur Begrifflichkeit und Theorie des Events. - Events: Kultur Identität Marketing. - II. Jugendkulturelle Events. - Events, Efferveszenz und Adoleszenz: battle fight party . - Spielerisches Unternehmertum. Zur Professionalität von Event-Produzenten in der Techno-Szene. - Wie ein Event zum Event wird. Ein Snow-Board-Contest im Erleben und in der kommunikativen Vergegenwärtigung Jugendlicher. - III. Populärkulturelle Events. - Eventmaschinerie Erlebnispark: Systemintegration durch performative Institutionen. - Der Jugendbrauch lebt noch! Zur Eventisierung jugendlicher Brauchformen. - IV. Hochkultur-Events. - Monothematisches Kunsterlebnis im Passageraum. Die Bayreuther Richard Wagner-Festspiele als Event. - Die Säulen der Stadt. Festivalisierung, Partizipation und lokale Identität am Beispiel des Events Weimar 99 . - V. Medien-Events. - Die Panoramakunst. Eine Vorschule zur Technisierung und Eventisierung des Erlebens. - Kino als Medien-Event. Dargestellt am Beispiel des Films Titanic . - VI. Politische Events. - Zur Chronik angekündigter Katastrophen. Die Umweltkrise als Dauerevent. - Nelson Mandela als Pop-Ikone. Mega-Events und politische Mobilisierung im globalen Dorf. - VII. Sportevents. - Sportevents. Eine Verschränkung von erster und zweiter Moderne . - Eventmarketing in sportorientierten Jugendszenen. Der gesellschaftliche Zusammenhang von Jugend und Sport. - VIII. Religiöse Events. - Transzendenz im Augenblick. Über die Eventisierung des Religiösen dargestellt am Beispiel der Katholischen Weltjugendtage. - IX. Event-Marketing. - Eventmarketing. DasMarketing-Event als metakommunikativer Baustein zur Etablierung von Kundenbeziehungen. - Jugendliche Erlebniswelten für erwachsene Zielgruppen. Ein Trend-Monitoring der Generation N+X. - X. Zur Kulturbedeutung des Events. - Ein bisschen Spaß muß sein! Zur Konstruktion kultureller Erlebniswelten. - Event Ware. - Angaben zu den Autoren.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
31. Januar 2000
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
444
Reihe
Erlebniswelten
Herausgegeben von
Winfried Gebhardt, Ronald Hitzler, Michaela Pfadenhauer
Illustrationen
VII, 434 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
VII, 434 S.
Gewicht
570 g
Größe (L/B/H)
210/148/24 mm
ISBN
9783810026644

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Events" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Events bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.