Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Journalismus als Beruf | Hans Mathias Kepplinger
Weitere Ansicht: Journalismus als Beruf | Hans Mathias Kepplinger
Produktbild: Journalismus als Beruf | Hans Mathias Kepplinger

Journalismus als Beruf

(0 Bewertungen)15
400 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
39,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 11.09. - Sa, 13.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Der Journalismus unterscheidet sich grundlegend von den meisten Berufen: Es gibt keine verbindliche Berufsausbildung, keine formelle Zugangsregelung und keine nennenswerte Verantwortung für die unbeabsichtigten Folgen der Berichterstattung. Journalisten liefern die Grundlage für die Meinungsbildung der meisten Menschen, ihre Meinungen unterscheiden sich aber von denen der Mehrheit. Journalisten kritisieren namentlich häufig die politischen Ansichten, aber selten die beruflichen Fehler ihrer Kollegen. Journalisten befassen sich in ihrer aktuellen Berichterstattung mit Tatsachen bevor alle relevanten Informationen vorliegen. Zum Wesen des Journalismus gehört folglich der Umgang mit Ungewissheit. Diese und eine Reihe anderer Aspekte führen zu der zentralen Frage: Kann und soll der Journalismus eine Profession im engeren Sinne werden - vergleichbar den Ärzten und Anwälten?

Inhaltsverzeichnis

Herausforderungen der Journalismusforschung - Rivalen um Macht und Moral - Rollenkonflikte im Journalismus - Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren - Der prognostische Gehalt der Nachrichtenwerttheorie - Der Einfluss politischer Einstellungen auf die Nachrichtenauswahl - Entwicklung und Messung politischer Einstellungen von Journalisten - Instrumentelle Aktualisierung - Erlaubte Übertreibungen im Journalismus - Rationalität und Ethik im Journalismus - Kollegenkritik in Journalismus und Wissenschaft - Professionalisierung des Journalismus?


Produktdetails

Erscheinungsdatum
30. August 2011
Sprache
deutsch
Auflage
2011
Seitenanzahl
256
Reihe
Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation
Autor/Autorin
Hans Mathias Kepplinger
Produktart
kartoniert
Gewicht
336 g
Größe (L/B/H)
210/148/15 mm
ISBN
9783531184708

Portrait

Hans Mathias Kepplinger

Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Journalismus als Beruf" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Hans Mathias Kepplinger: Journalismus als Beruf bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.