Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Lehrpersonen betrachten Unterricht | Katharina Schwindt
Produktbild: Lehrpersonen betrachten Unterricht | Katharina Schwindt

Lehrpersonen betrachten Unterricht

Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung

(0 Bewertungen)15
249 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
24,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Erfolgreiches Handeln im Unterricht setzt voraus, dass Lehrpersonen Ereignisse erkennen, die für Lehr-Lernprozesse von besonderer Bedeutung sind. Das vorliegende Buch untersucht deshalb Kompetenzen von Lehrpersonen in der Wahrnehmung solcher Ereignisse in Unterrichtsaufzeichnungen. Um die Kompetenz bestimmen zu können, werden auf theoretischer und empirischer Basis Kriterien entwickelt. Anhand dieser wird geprüft, inwieweit sich Wissen und Erfahrung von Personen auf die Wahrnehmung von Unterricht auswirken. Dafür wurden Lehrpersonen gebeten, Unterrichtsaufzeichnungen schriftlich zu kommentieren. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse lassen einen Einsatz von Videoaufzeichnungen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen empfehlenswert erscheinen, da diese eine Anknüpfung von theoretischem Wissen an typische Unterrichtssituationen ermöglichen. Gleichzeitig liefert das Vorgehen der Studie Hinweise für ein mögliches Diagnoseinstrument in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrpersonen.
Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. September 2008
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
200
Autor/Autorin
Katharina Schwindt
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
298 g
Größe (L/B/H)
210/148/13 mm
ISBN
9783830920526

Portrait

Katharina Schwindt

Katharina Schwindt hat Pädagogik an der Universität Regensburg studiert. 2004 hat sie die Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel aufgenommen, dort promovierte sie 2007. Seit September 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am erziehungswissenschaftlichen Institut an der Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf die Lehrerprofessionalisierung und die Arbeit mit Videos.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Lehrpersonen betrachten Unterricht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.