Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Segmentberichterstattung und Segmentanalyse | Manuel Alvarez
Weitere Ansicht: Segmentberichterstattung und Segmentanalyse | Manuel Alvarez
Produktbild: Segmentberichterstattung und Segmentanalyse | Manuel Alvarez

Segmentberichterstattung und Segmentanalyse

Diss. Mit e. Geleitw. v. Adolf G. Coenenberg

(0 Bewertungen)15
850 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
84,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 23.09. - Do, 25.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
In der angloamerikanischen Rechnungslegung gilt die Segmentberichterstattung als zentrales Instrument der kapitalmarktorientierten Unternehmensberichterstattung (business reporting). Im Zuge der Internationalisierung der Rechnungslegung gewinnt sie auch in Deutschland merklich an Bedeutung. So gibt es seit dem Jahr 2000 mit dem DRS 3 einen Deutschen Rechnungslegungsstandard zur Segmentberichterstattung, der die beiden international anerkannten Standards IAS 14 und SFAS 131 hinsichtlich Konzeption und inhaltlicher Ausgestaltung vereint.

Manuel Alvarez greift die aktuellen Entwicklungen auf und vergleicht die aus deutscher Sicht zentralen Normen zur Segmentberichterstattung im Rahmen der Jahres- und Zwischenberichtspublizität. Außerdem formuliert er einen Anforderungskatalog für eine kapitalmarktorientierte Segmentberichterstattung, in den bedeutende Aspekte der Wert- und Risikoberichterstattung integriert werden. Im Anschluss daran zeigt er Methoden der kapitalmarktorientierten Segmentanalyse auf, die sowohl die unternehmensexterne mit der -internen als auch die finanzielle mit der strategischen Analyse zusammenführt.

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung. - 1. 1 Terminologische Abgrenzungen. - 1. 2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit. - 1. 3 Aufbau der Arbeit. - 2 Segmentberichterstattung als Rechnungslegungsinstrument. - 2. 1 Adressaten und Zielsetzung der Segmentberichterstattung. - 2. 2 Notwendigkeit und Bedeutungsrelevanz der Segmentberichterstattung. - 2. 3 Theoretische Konzeptionen und Grundsätze der Segmentberichterstattung. - 3 Normierung der Segmentberichterstattung im internationalen Vergleich. - 3. 1 Historischer Abriss über den internationalen Normierungsprozess. - 3. 2 Aufstellungspflicht. - 3. 3 Bestimmung berichtspflichtiger Segmente. - 3. 4 Segmentbilanzierungs- und -bewertungsmethoden. - 3. 5 Auszuweisende Segmentinformationen. - 4 Anforderungen an eine kapitalmarktorientierte Segmentberichterstattung. - 4. 1 Grundzüge des Business Reporting. - 4. 2 Qualitative Grundsätze der Segmentberichterstattung. - 4. 3 Segment Value Reporting. - 4. 4 Segment Risk Reporting. - 4. 5 Unterstützende Elemente des Segment Business Reporting. - 5 Kapitalmarktorientierte Segmentanalyse. - 5. 1 Handlungsrahmen und Besonderheiten der Segmentanalyse. - 5. 2 Finanzielle Segmentanalyse. - 5. 3 Strategische Segmentanalyse. - 6 Zusammenfassende Schlussbetrachtung und Fazit. - Verzeichnis der Internetquellen. - Verzeichnis der Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Standards. - Verzeichnis der Geschäftsberichte. - Stichwortverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Januar 2004
Sprache
deutsch
Auflage
2004
Seitenanzahl
632
Reihe
Gabler Edition Wissenschaft
Autor/Autorin
Manuel Alvarez
Illustrationen
XXXIX, 588 S. 91 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXXIX, 588 S. 91 Abb.
Gewicht
805 g
Größe (L/B/H)
210/148/34 mm
ISBN
9783824480432

Portrait

Manuel Alvarez

Dr. Manuel Alvarez promovierte bei Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf Gerhard Coenenberg am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling der Universität Augsburg. Er ist Fachreferent für Konzernrechnungslegung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Segmentberichterstattung und Segmentanalyse" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.