Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen | Matthias Zimmermann
Weitere Ansicht: Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen | Matthias Zimmermann
Produktbild: Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen | Matthias Zimmermann

Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen

Das Beispiel multifunktionaler Sportanlagen

(0 Bewertungen)15
650 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
64,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Auf der Basis einer umfassenden Analyse von Verfahren und Modellen der Regionalökonomie und der Handelsbetriebslehre zeigt Matthias Zimmermann Kriterien zur Systematisierung von Ansätzen zur Standortbestimmungslehre auf und verdeutlicht ihre pragmatische Anwendung am Beispiel einer multifunktionalen Sportanlage.
Die Standortentscheidung ist für Dienstleistungsunternehmen, z. B. Sportanlagen, ein entscheidender Erfolgsfaktor. Allerdings bieten weder die wissenschaftlichen Publikationen zum Thema Dienstleistungen noch die sportökonomische Fachliteratur methodisch fundierte Entscheidungshilfen.

Auf der Basis einer umfassenden Analyse von Verfahren und Modellen der Regionalökonomie und der Handelsbetriebslehre zeigt Matthias Zimmermann Kriterien zur Systematisierung von Ansätzen zur Standortbestimmungslehre auf. Er verdeutlicht ihre pragmatische Anwendung am Beispiel einer multifunktionalen Sportanlage und stellt dar, in welche Teilaufgaben der komplexe Planungsprozess gegliedert werden kann. Durch eine empirische Erhebung zum Raumwahlverhalten von Sportanlagennutzern werden die Möglichkeiten und Restriktionen struktur- und interaktionstheoretischer Verfahren evident.

Inhaltsverzeichnis

1. Einführang. - 1. 1 Einführung in den Untersuchungsgegenstand. - 1. 2 Zentrale Fragestellung. - 1. 3 Vorgehensweise. - 2. Grundlagen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Standortplanungsmethodik. - 2. 1 Wissenschaftstheoretische Fundierung des Untersuchungsdesigns. - 2. 2 Zur Spezifität des Standortplanungsproblems. - 3. Verfahren der Standortplanungspraxis. - 3. 1 Allgemeines zu den Verfahren der Planungspraxis. - 3. 2 Die Verfahren zur Einzugsgebietsbestimmung. - 3. 3 Die Verfahren zur Bewertung von Standort-Einzugsgebiets-Kombinationen. - 3. 4 Die Verfahren der Planungspraxis: Zwischenfazit. - 4. Die Strukturmodelle. - 4. 1 Allgemeines zu den Strukturmodellen. - 4. 2 Die Raumstrukturmodelle. - 4. 2 Die Marktstrukturmodelle. - 4. 4 Die Strukturmodelle: Zwischenfazit. - 5. Die Interaktionsmodelle. - 5. 1 Allgemeines zu den Interaktionsmodellen. - 5. 2 Die gravitationstheoretischen Interaktionsmodelle. - 5. 3 Die nutzentheoretischen Interaktionsmodelle. - 5. 4 Die Conjoint Analyse. - 6. Theoretische und empirische Bewährung der Standortbestimmungsverfahren ein kritischer Überblick. - 6. 1 Vergleichende Gegenüberstellung der gezeigten Verfahren. - 6. 2 Die methodischen Ansätze der Standortbestimmungslehre Systematisierungsansätze unter inhaltlichen, planungstheoretischen und modelltheoretischen Aspekten. - 6. 3 Kritische Würdigung der Verfahren aus investitionstheoretischer Sicht. - 6. 4 Ausgewählte empirische Untersuchungen unter Einsatz der gezeigten Verfahren. - 6. 5 Die Standortbestimmungsverfahren in Theorie und Empirie: Zwischenfazit. - 7. Die Aufgabe der Standortplanung für ein Fitneßcenter ein pragmatisches Lösungskonzept. - 7. 1 Allgemeines zum pragmatischen Lösungskorizept. - 7. 2 Die Marktgröße. - 7. 3 Exkurs: Fausregel zur Scätzung des Umsatzpotentials. - 7. 4 DieMarktanteile. - 7. 5 Die Ermittlung des Unternehmenswerts. - 7. 6 Der pragmatische Standortplanungsprozeß und seine Probleme: Zwischenfazit. - 8. Fazit. - Anhang 1:. - Anhang 2:. - Anhang 3:.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Januar 2002
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
308
Reihe
Fokus Dienstleistungsmarketing
Autor/Autorin
Matthias Zimmermann
Illustrationen
XXIV, 281 S. 6 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXIV, 281 S. 6 Abb.
Gewicht
401 g
Größe (L/B/H)
210/148/17 mm
ISBN
9783824472871

Portrait

Matthias Zimmermann

Dr. Matthias Zimmermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Herbert Woratschek am Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VIII der Universität Bayreuth, wo er auch promovierte.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.