Die interdisziplinäre Tagung Mensch und Computer findet jährlich statt und bündelt die vielfältigen Facetten der Mensch-Computer-Interaktion im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz steht 2003 unter dem Motto "Interaktion in Bewegung" und setzt Schwerpunkte in denThemenbereichen mobile und ubiquitäre Mensch-Technik-Interaktion, adaptive Benutzerschnittstellen und Interaktion mit vernetzten Informationsräumen und Anwendungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. - Vorwort. - Eingeladene Vorträge. - Social navigation: from the web to the mobile. - From Adaptive Hypermedia to the Adaptive Web. - Embedded Interactive Systems: Toward Everyday Environments as the Interface. - Angenommene Beiträge. - Mobilität und Adaption. - Ein Nomadischer Museumsführer aus Sicht der Benutzer. - Adaptive mobile Ortsbestimmung. - Comparing an Innovative 3D and a Standard 2D User Interface for Automotive Infotainment Applications. - Kooperation im Kontext. - Zur Bedeutung des Nutzungskontextes im Dokumentenmanagement: Empirische Befunde und technische Lösungsansätze. - BrainSpace Problemlösung durch virtuelle Kollaboration. - Die Unterstützung von Rollenzuweisung und Rollenübernahme: ein Ansatz zur Gestaltung von Wissensmanagement- und CSCL-Systemen. - Vernetztes Wissen und Kreativität. - Verbindung heterogener Experten-Communities durch die Entdeckung, Visualisierung und Nutzbarmachung von stillem Wissen das AWAKE Projekt. - Virtuelles Kooperieren mit Kreativitätstools in netzbasierten Gruppensitzungen. - Computerunterstütztes Kooperatives Spielen -Die Zukunft des Spieltisches. - Interaktionsumgebungen. - Bluetooth-Artefakte zur Interaktion mit intelligenten Umgebungen. - Entwicklung eines Mixed-Mock-Up Simulators für arbeitswissenschaftliche Untersuchungen. - Visualisierung und Exploration. - HyperScout: Darstellung erweiterter Typinformationen im World Wide Web Konzepte und Auswirkungen. - Ein visueller Metadaten Browser für die explorative Erkundung großer Datenmengen. - Echtzeit-Visualisierungs-Editor für deskriptive Verhaltensprotokolle. - Usability Methoden. - AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität. - Mousemaps ein Ansatz für eine Technik zur Visualisierung der Nutzung vonSoftware und zur Automation der Entdeckung von Bedienungsfehlern. - Online-Fokusgruppen als innovative Methode zur nutzerbasierten Beurteilung der Web Usability. - Wissen und Expertise. - Periphere Wahrnehmung von Expertise. - Weblogs als ein innovatives Instrument des betrieblichen Wissensmanagements. - vr-wissen Wissensmanagement im genossenschaftlichen Finanzverbund. - Methoden und Werkzeuge. - Ontologiebasierte Vorgehensweise zur Modellierung komponentenorientierter Web-Anwendungen. - Handhabung von Koordinationsanforderungen in kooperativen Arbeitskontexten durch Koordinationsmuster. - XMendeL Web-gestützte objektorientierte Datenhaltung im Usability-Engineering. - Agenten und Visualisierung. - Psychology and Non-Photorealistic Rendering: The Beginning of a Beautiful Relationship. - Brauchen Interface Agenten Emotionen? . - Virtuelle Verkäufer. Die Wirkung von anthropomorphen Interface Agenten in WWW und e-commerce. - Multimodales Lernen. - Creating digital augmented multisensual learning spaces Transdisciplinary school education between aesthetic creating and building concepts in computer science. - Entwicklung und Evaluation eines CBTs zur Störungsdiagnose mit Videos zur Strategievermittlung. - Robotikbaukästen als Lernumgebung in der universitären Informatikausbildung ein Erfahrungsbericht. - Lernen und Usability. - Gebrauchstauglichkeit der Ergebnisseiten von Suchmaschinen. - Lerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung fur die Entwicklung von Lernsystemen für internationale Zielgruppen. - Verknüpfung von Content und Kommunikation für selbstgesteuerten, webbasierten Wissenstransfer. - Poster. - Einsatz elektronischer Medien zur Unterstützung der universitären Lehre: Ein Erfahrungsbericht. - Adaptives Informationssystem für kooperative Lernumgebungen. - DasZentrum für Interaktion mit digitalen Medien (ZIM) an der Universität Bremen, FB 3. - net-mind. ch Die Suchmaschine mit einer innovativen Datenverwaltung und individuellen Output-Möglichkeiten. - StarOffice 4 Kids Mitwachsende Software für den Grundschulunterricht. - Eine Umfrage zu Link- und Objekt-Attributen im Web. - Projekt meiNetz: Automatische Klassifikation und Benutzermodellierung. - GITK: eine generische Architektur für multimodale Interfaces. - Erwartungskonforme Webseitengestaltung. - Visualisierungswerkzeuge zur Modellierung virtueller Landschaften. - Eigenverantwortliche Web-Administration für unerfahrene Benutzer. - Systemdemonstrationen. - Der 3D-Skizzierer Unscharfes digitales Skizzieren in einer Virtual Reality Umgebung. - Web Ontology Management Application. - Assistant Systems for Use in Air Vehicle Inspection and Maintenance Tasks. - Design Reviews. - Was, wann, wer? Design eines Tele-Assistenzsystems. - TRUMPF TrumaBend eine touchscreen-basierte Maschinensteuerung für Abkantpressen. - DEMOS eine Internet-basierte Plattform zur politischen Meinungsbildung. - Private Universe-Informationsstrukturen und Fraktales im Alltag. - Mobile Liquid Information Spaces Maximierung der Informationsdichte für visuelle Echtzeitsuche auf kleinen Screenflächen mit Hilfe von Transparenz und Wühlfunktionalität. - MOMAK-Museum of Modern Art Kabul. - Autoren. - Autorenverzeichnis.