Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt11 auf ausgewählte eReader & tolino Zubehör mit dem Code TOLINO15
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Wettbewerbsorientierte Nutzenpreise | Michael Schleusener
Weitere Ansicht: Wettbewerbsorientierte Nutzenpreise | Michael Schleusener
Produktbild: Wettbewerbsorientierte Nutzenpreise | Michael Schleusener

Wettbewerbsorientierte Nutzenpreise

Preisbestimmung bei substituierbaren Verkehrsdienstleistungen

(0 Bewertungen)15
550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
54,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 27.08. - Fr, 29.08.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die Preispolitik ist ein zentraler Parameter des Marketing. Bewährte Verfahren zur Bestimmung wettbewerbsorientierter Nutzenpreise stoßen jedoch an ihre Grenzen, wenn für Nachfrager die Möglichkeit besteht, die Leistung selbst zu erstellen und damit zum Wettbewerber eines institutionellen Dienstleistungsanbieters zu werden.

Vor dem Hintergrund dieser spezifischen Problematik entwickelt Michael Schleusener am Beispiel von Verkehrsdienstleistungen eine conjoint-analytische Methode zur Ermittlung von Preisbereitschaften. Aufbauend auf einer rationalen Nutzenmessung mit integrierter Auswahlentscheidung werden weitere Besonderheiten im Verkehrsmittelwahlprozeß wie habitualisierte Verhaltensweisen in einem Preissimulationsmodell berücksichtigt. Der Autor überprüft das Verfahren empirisch und leitet Implikationen für das Preismanagement ab.

Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Verkehrswissenschaft. Führungskräfte und Marketing-Manager von Dienstleistungsunternehmen erhalten wertvolle Anregungen.

Inhaltsverzeichnis

A. Nutzenorientierte Preisbestimmung als Herausforderung an das Management von Verkehrsdienstleistungsunternehmen. - 1. Möglichkeit der Leistungssubstitution durch die Nachfrager als Einflußfaktor auf die Preisbildung im Dienstleistungsmarketing. - 2. Verkehrsdienstleistungen im Erkenntniszusammenhang der nutzenorientierten Preisbildung. - 3. Ziel und Gang der Untersuchung. - B. Ableitung eines wettbewerbsorientierten Nutzenpreises bei Substitutionsmöglichkeit der Leistung durch Selbsterstellung. - 1. Nutzenbasierte Verkehrsmittelwahlentscheidung bei Prosuming. - 2. Ansätze zur Messung des Nutzens im Verkehrsdienstleistungsbereich. - 3. Integration der Auswahlentscheidung in die Nutzenmessung im Verkehrsdienstleistungsbereich. - 4. Untersuchungsablauf der Nutzen- und Auswahlermittlung im Verkehrsdienstleistungsbereich. - C. Empirische Preisbestimmung im Verkehrsdienstleistungsbereich unter Berücksichtigung von Prosuming. - 1. Anlage der empirischen Untersuchung. - 2. Erfassung von Nutzenstrukturen und Auswahlentscheidungen. - 3. Entwicklung eines Preissimulationsmodells zur Überprüfung der ermittelten Zusammenhänge. - D. Zusammenfassung und Ausblick. - 1. Würdigung der zentralen Untersuchungsergebnisse. - 2. Implikationen für das Management von Verkehrsdienstleistungsunternehmen. - 3. Implikationen für weiterführende Forschung. - Anhang I: Ergänzende Abbildungen. - Anhang II: Fragebögen der empirischen Untersuchung.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Mai 2001
Sprache
deutsch
Untertitel
Preisbestimmung bei substituierbaren Verkehrsdienstleistungen. Auflage 2001. XXVI, 287 S. 75 Abbildungen.
Auflage
2001
Seitenanzahl
320
Reihe
Unternehmensführung und Marketing
Autor/Autorin
Michael Schleusener
Illustrationen
XXVI, 287 S. 75 Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXVI, 287 S. 75 Abb.
Gewicht
555 g
Größe (L/B/H)
244/170/18 mm
ISBN
9783409118248

Portrait

Michael Schleusener

Dr. Michael Schleusener promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert am Institut für Marketing der Universität Münster. Er ist derzeit als Geschäftsführer in der Forschungsstelle Bahnmarketing am Institut für Marketing tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Wettbewerbsorientierte Nutzenpreise" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Michael Schleusener: Wettbewerbsorientierte Nutzenpreise bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.