Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Redaktionsmanagement | Miriam Meckel
Weitere Ansicht: Redaktionsmanagement | Miriam Meckel
Produktbild: Redaktionsmanagement | Miriam Meckel

Redaktionsmanagement

Ansätze aus Theorie und Praxis

(0 Bewertungen)15
450 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
44,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Vom Redakteur zum Redaktionsmanager - diesen Weg gehen immer mehr Journalisten als Reaktion auf Veränderungen im redaktionellen Arbeitsfeld. Ausdifferenzierung und Konkurrenzdruck im Medienmarkt sowie eine Fülle von neuen Medienangeboten haben dazu geführt, daß Redakteure neben der journalistischen Tätigkeit auch redaktionelle Managementaufgaben übernehmen: von der Ablauforganisation über Personalführung, Kostencontrolling bis zum redaktionellen Produktmanagement. Das Buch analysiert diese Veränderungen hinsichtlich der Probleme und Chancen, die eine zunehmende Verzahnung von journalistischer Qualitätssicherung und ökonomisch bestimmten Produktionsbedingungen mit sich bringt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, daß das Redaktionsmanagement eine sinnvolle Schnittstelle zwischen beiden Seiten herstellen kann.

Inhaltsverzeichnis

1 Management in Medienbetrieben. - 1. 1 Von Redaktionen und Fußballvereinen. - 1. 2 Grundlagen und Ziele redaktionellen Managements. - 2 Qualitätsmanagement. - 2. 1 Auf der Suche nach Qualität. - 2. 2 Qualitätssicherung. - 3 Redaktionsorganisation. - 3. 1 Redaktion Utopia . - 3. 2 Theorie und Empirie. - 3. 3 Organisationskonzepte in der Redaktion. - 4 Personalmanagement. - 4. 1 Personal-und Personality-Management. - 4. 2. Die Redaktion als Lernende Organisation. - 4. 3 Personalrekrutierung. - 4. 4 Personalführung. - 4. 5 Personalentwicklung. - 5 Kostenmanagement. - 5. 1 Kommerzialisierung der Medienmärkte. - 5. 2 Kosten als Qualitäts-und Wettbewerbsfaktor im Journalismus. - 5. 3 Was kostet die Medienwelt? Grundlagen einer Redaktionsökonomie. - 5. 4. Wettbewerbsfähigkeit und Kostenreduktion: Maßnahmen der Effizienz-und Effektivitätssteigerung. - 6 Redaktionelles Marketing. - 6. 1 Vom mißachteten zum beachteten Leser oder vom beachteten zum mißachteten Journalisten. - 6. 2 Marketing als modernes Managementinstrument. - 6. 3 Ziele des redaktionellen Marketings. - 6. 4 Strategien des redaktionellen Marketings. - 7 Redaktionsmanagement zwischen Rationalisierung und Reaktivierung von Qualität: ein Ausblick. - 8 Praxis des Redaktionsmanagements. - 8. 1 Redaktionen sind keine wirtschaftsfreien Räume Interview mit Jürgen Althans, Verlagsgeschäftsführer GEO, Grüner + Jahr, Hamburg. - 8. 2 Diskussionskultur mit konstruktiven Feedbacks Interview mit Gerald Baars, Wellenchef EINS LIVE, WDR, Köln. - 8. 3 Qualitätsinsel auf dem Fernsehboulevard Interview mit Heiner Bremer, Redaktionsleiter RTL Nachtjournal, Köln. - 8. 4 Vom Erfinder über den Macher zum Strategen Interview mit Holger Cappell, Redaktionsleiter NRW am Mittag, WDR, Düsseldorf. - 8. 5 Das Wichtigste ist die Leidenschaft Interview mit Roger de Weck, Chefredakteur DIE ZEIT, Hamburg. - 8. 6 Ein neues Berufsbild in der Medienwelt Interview mit Maria Oppitz, Redaktionsmanagerin TV SPIELFILM, Hamburg. - Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. Dezember 1998
Sprache
deutsch
Auflage
1999
Seitenanzahl
276
Autor/Autorin
Miriam Meckel
Co-Autor/Co-Autorin
Miriam Meckel
Illustrationen
271 S. 11 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
271 S. 11 Abb.
Gewicht
361 g
Größe (L/B/H)
210/148/16 mm
ISBN
9783531129808

Portrait

Miriam Meckel

Dr. Miriam Meckel ist seit mehreren Jahren als Redakteurin und Journalistin tätig und hat zur Zeit eine Gastprofessur am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Journalistik.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Redaktionsmanagement" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Miriam Meckel: Redaktionsmanagement bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.