Das Buch enthält zielführende Informationen zum optimierten Einsatz von Online-Werbeformen. Es zeigt, wie Sie die Werbewirkung im Internet optimieren, wie Sie eine Website durch die Vermietung und Nutzung von Online-Werbeflächen finanzieren und wie Sie Ihre Website erfolgreich promoten. Das Buch führt in diesem Sinne dreifach zum Ziel: Die Website wird genügend bekannt (Website-Promotion), vermittelt bei der ersten Kontaktaufnahme einen klaren Nutzen (Werbewirksamkeit) und finanziert sich nach Möglichkeit selbst (Werbeplatz-Vermietung). Das Buch zeigt, wie alle diese Anforderungen gleichermaßen erfüllt werden. Der Gewinn ist ein optimierter Online-Erfolg unter Kosten- und Nutzenaspekten. Ein Buch, das bei Web-Projekten allen Aktiven wertvolle Orientierung bietet.
Inhaltsverzeichnis
1 Werbeformen Die Vielfalt der Online-Werbung. - 1. 1 Standards und Richtlinien. - 1. 2 Die klassische Online-Werbeform Das Banner. - 1. 3 Das Banner Differenzierung nach Funktionalität. - 1. 4 Das Banner Differenzierung nach Software bzw. Programmiersprache. - 1. 5 Das Banner Differenzierung nach Bezeichnung bzw. Erscheinungsbild. - 1. 6 Sonderwerbeformen. - 1. 7 Spezielle Online Marketing- und Werbeformen. - 1. 8 Werbeformate: Werbeformen und ihre Größen. - 1. 9 Abschließende Hinweise zu Werbeformen und Formaten. - 1. 10 Übersicht: Tabelle der Werbeformen (alphabetisch). - 2 Werbewirkung im Internet. - 2. 1 Vorgehensweise und Themenschwerpunkte. - 2. 2 Wirkungsweisen von Online-Werbung. - 2. 3 Wirkungselemente von Online-Werbeformen. - 2. 4 Die Wirkung einzelner Werbeformen. - 2. 4. 1. 1 PopUp. - 2. 4. 1. 2 DHTML-Banner. - 2. 4. 1. 3 Skyscraper. - 2. 4. 1. 4 StickyAd. - 2. 4. 1. 5 Zusammenfassung. - 2. 5 Bedeutende Erkenntnisse der Online-Werbewirkung. - 3 Vermietung von Online-Werbeflächen. - 3. 1 Vermietungen intern oder extern realisieren? . - 3. 2 Vorgehensweise zur Vermarktung von Werbeplätzen. - 3. 3 Allgemeingültige Grundlagen. - 3. 4 Wichtige Werbeformen. - 3. 5 Platzierung der Werbung. - 3. 6 Abrechnungsmodelle und Preisbildung. - 3. 7 Die externe und interne Werbeplatzvermarktung im Detail. - 3. 8 Erfolgskontrolle der Werbeplatzvermarktung. - 4 Alternative Nutzungsformen freier Werbeflächen. - 4. 1 Eigenwerbung. - 4. 2 Affiliate Programme/Partnerprogramme. - 4. 3 Bannertausch Besucher statt Geld. - 5 Nachhaltig erfolgreiche Website Promotion. - 5. 1 Website Promotion mit Suchmaschinen. - 5. 2 Website Promotion mit Online-Werbung. - 5. 3 Website Promotion mit Öffentlichkeitsarbeit. - 5. 4 Website Promotion durch Linktausch. - 5. 5 Website Promotion mit Bannertausch-Programmen. - 5. 6 Website Promotion mit Email. -5. 7 Website Promotion mit Partnerprogrammen Affiliate Marketing. - 5. 8 Website Promotion mit Offline Medien. - 5. 9 Erfolgskontrolle der Website Promotion. - A Abbildungsverzeichnis. - B Tabellenverzeichnis. - C Link-Tipps. - D Glossar.