I. Einleitung: Die (Wieder-)Entdeckung des hermeneutisch-lebensgeschichtlichen Forschungsansatzes in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften.- II. Das Konzept der Lebensweltanalyse.- III. Programm und Praxis gesellschaftskritischer Handlungsforschung.- IV. Konzepte und Verfahren sozialwissenschaftlicher Hermeneutik.- V. Rekonstruktion und Intervention.- VI. Hermeneutisch-lebensgeschichtliche Forschung als Lernprozeß.- VII. Zum Problem der Verallgemeinerung.- VIII. Ausblick.- Anmerkungen.- Über den Verfasser.
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung: Die (Wieder-)Entdeckung des hermeneutisch-lebensgeschichtlichen Forschungsansatzes in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. - II. Das Konzept der Lebensweltanalyse. - III. Programm und Praxis gesellschaftskritischer Handlungsforschung. - IV. Konzepte und Verfahren sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. - V. Rekonstruktion und Intervention. - VI. Hermeneutisch-lebensgeschichtliche Forschung als Lernprozeß. - VII. Zum Problem der Verallgemeinerung. - VIII. Ausblick. - Anmerkungen. - Über den Verfasser.