Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Gottesbeweise und ihre Kritik | Wolfgang Cramer
Produktbild: Gottesbeweise und ihre Kritik | Wolfgang Cramer

Gottesbeweise und ihre Kritik

Prüfung ihrer Beweiskraft

(0 Bewertungen)15
239 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
23,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 10.10. - Di, 14.10.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Wer, der sich die geistige Situation von 1967 vor Augen holt, denkt an Wolfgang Cramers Auseinandersetzung mit den Gottesbeweisen und ihrer Kritik? Und doch entfaltet die kleine Schrift aus jenem Jahr eine verborgene Langzeitwirkung, die bis heute andauert. Sie liegt in der Provokation begründet, die Cramers Überlegungen bedeuten. Cramer behandelt die Frage nach Gott nicht als eine religiöse Frage, sondern als die philosophische Frage nach dem Absoluten - mit dem Anspruch, dass eine Philosophie des Absoluten auch nach Kants überragender Kritik an ihr möglich sei. Das wendete sich ebenso gegen die Selbstgewissheit des nachmetaphysischen Zeitalters, wie es den kritischen Impuls, die "Prüfung", fortsetzte. Denen, die unvoreingenommen auf Cramers Arbeit stießen, konnte sie so zum Stachel ihres Denkens werden - ein Stachel, der heute, wo die Positivismen von Naturalismus und Religion sich mehr denn je geltend machen, unvernutzt sticht.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Januar 2010
Sprache
deutsch
Auflage
2., 2. Auflage 2010
Seitenanzahl
162
Reihe
Klostermann RoteReihe, 33
Autor/Autorin
Wolfgang Cramer
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
180 g
ISBN
9783465040972

Portrait

Wolfgang Cramer

Wolfgang Cramer (1901 1974), war von 1953 bis 1970 Professor für Philosophie an der Universität Frankfurt am Main.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Gottesbeweise und ihre Kritik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.