Dieser Band hat mich innerlich zerrissen. Ich mochte einige Entwicklungen einfach nicht, gleichzeitig war es insgesamt sehr emotional.
Tigerkralle ist der neue Anführer des SchattenClans. Feuerherz hofft, dass dieser sich nun damit zufriedengibt, Anführer eines Clans zu sein. Dennoch bleibt er seinen Erzfeind gegenüber misstrauisch.BlauStern hat noch immer mit dem Verrat von TigerStern zu kämpfen. Sie ist älter geworden und glaubt, dass der SternenClan sie und den DonnerClan verlassen hat.Doch das sind nicht die einzigen Sorgen, die Feuerherz als zweiter Anführer hat, sondern befindet sich auch eine Bedrohung im Hals. Rußpelz hat eine merkwürdige Nachricht vom SternenClan bekommen, dass sie sich in Acht nehmen sollen. "Meute, Meute, Meute" und "Töten, töten, töten" schallt es durch den Wald. Ich bin in die erste Hälfte des Bandes leider nicht richtig reingekommen. Zudem wusste ich, dass der Band mit dem Ende sehr emotional für mich wird und habe mich allgemein etwas gesträubt dies ein zweites Mal zu lesen. Es ist einfach schwierig von einer geliebten Katze Abschied zu nehmen.Ich habe auch gerade in diesem Band gemerkt, wie düster die Reihe wird. Wenn man noch an die ersten beiden Bände der Reihe denkt, wie Feuerherz den DonnerClan und den Wald entdeckt, versteht, was das Gesetz der Krieger bedeutet. Es wächst alles so miteinander und hier werden die bösen Machenschaften mancher Katzen deutlich. Was hat mich gestört?Auch wenn ich die Veränderung von BlauStern verstehen kann, weil ihr schlimme Dinge passiert sind und sie ein schwerwiegendes Geheimnis mit sich trägt, muss mir ihre Veränderung dennoch nicht gefallen. Gleichzeitig habe ich es geliebt, wie sie in diesem Band noch einmal in den Fokus gerückt wird. So viele Auftritte wie hier hatte sie bisher in keinem Band. Ich freue mich schon darauf, noch einmal den Extraband rund um BlauStern noch einmal zu lesen, um meine Lieblingskatze zu würdigen.Mir sagt auch Feuerherz Entwicklung nicht zu. In späteren Staffeln habe ich schon gemeint, dass er mir als Anführer nicht wirklich gefällt, es aber auch darauf geschoben, dass man dann nicht mehr seine Sicht hat. Ja, das ist auch ein Grund, aber ich glaube mich stört einfach, dass er nicht mehr der unbeschwerte Kater vom Anfang ist. Das fehlt mir einfach. Andererseits finde ich seine Weiterentwicklung richtig stark. Man merkt richtig, wie er an seiner Aufgabe wächst, wie er mehr und mehr die Verantwortung übernimmt und wichtige Entscheidungen für seinen Clan trifft. Der zweite Teil war sehr spannend. Als es auf das Ende zulief musste ich vor Spannung weiterlesen, wollte es aber gleichzeitig auch nicht, weil ich ja wusste was passiert. Gleichzeitig war es auch so ein herzzerreißender Moment und ich war so stolz auf die Katzen, wie mutig sie waren. Fazit:Der Band hat mich innerlich zerrissen. Einerseits fand ich ihn wirklich richtig gut, andererseits haben mir manche Entwicklungen nicht gefallen. Man merkt, dass die Reihe immer dunkler wird und auf eine Katastrophe zusteuert, die besonders durch einen Kater ausgelöst wird. Von mir gibt es gute 3,5 Sterne.